Beiträge von Technohell im Thema „Revue D=41/2 F=900mm“


    Hallo Wodi,


    ich blicke nicht ganz durch was du meinst.

    Du möchtest eine AZ und eine EQ Montierung oder eine die beides kann oder????


    Kurz gesagt, eine EQ hat vorteile für die Fotografie und Nachteile für die Beobachtung.

    Bei der AZ ist es umgekehrt.

    Es gibt Montierungen die AZ/EQ zusammen können, dass ist aber wie bei allen Kombinationen für 2 Anforderungen, in beiden Fällen nicht ganz perfekt.

    Erkläre mal was du wie und warum möchtest, dann kann ich dir vielleicht antworten.


    Wichtig ist zu wissen und akzepieren, dass man viel nicht weiß und dann daran arbeiten.

    Sonst braucht man nur Geduld, Ausdauer, frustrations Tolleranz und Spaß an der Sache.


    Dann erkäre mal was du meinst, Sven

    Hallo Wodi,


    Ich bin auch mit einem 114/900 eingestiegen.

    Ich habe es Umgebaut (1,25" OAZ, neuer FS mit Halterung, Verlagerung des Backfokus - weiter nach außen für Fotos, Velour innen, HS-Blendring)

    Aber ob es günstiger war... eher nicht. Insgesamt habe ich gut ~400€ ausgegeben. Da kann man auch neu/gebraucht kaufen.

    Mich hat der Umbau auch interessiert und man lernt eine Menge.

    Die Fotos gingen gut damit, aber halt ein hoher Blendenwert undfür Astrofotos sind 900mm Brennweite nicht ohne.

    Dafür kommt man ohne Korrektor aus (außer man will bis in die letzte Ecke die Bilder nutzen.

    Meine Bilder hier im Forum sind beide mit dem "getunten" Teleskop gemacht, mehr Bilder damit bei meinem Astrobin (link unten).


    Dazu kommt die Montierung, da habe ich auf eine CEM25P gesetzt, das ist aber grenzwertig, wenn es etwas windig wird und

    bräuchte eher eine Nummer größer.

    Ich würde aber das nutzen was man hat, aber das ist eigen Meinung.

    Wenn du umbau fragen hast, hier im Forum fragen oder PM an mich, ich kann dir sagen was wie wieso.


    Viel Erfolg, Sven

    (Bin gerade erst wach, habe bis 6:30 draußen mich und mein Material einfrieren lassen). :D