Beiträge von hobbyknipser im Thema „LBN 762 - der betrunkene Drache im Sternbild Widder“

    Hallo, Peter,


    besten Dank für Deine ausführliche Antwort!

    Beim NGC2634-Projekt musst Du nichts bereuen, finde ich. Ganz im Gegenteil. Du hast hier aufgezeigt, wohin die Reise hingehen kann. Das hat ja auch Ralf entsprechend gewürdigt. Wenn die anderen Kollegen (und auch ich selbst) hiermit nicht mithalten können (vor allem in der BB und der Gesamtbelichtungszeit) und uns erstmal ernüchtert zurückziehen, zeigt das nur Deinen hohen Aufnahme-Level an. Besser sofort das Projekt einstellen, als nach großen Bemühungen ein fast gleiches Ergebnis wie Deines mit nur Deinen Daten erhalten, meine ich. ^^

    Ja, Du hast Recht, es macht nur Sinn, wenn alle zusammenzulegenden Aufnahmen ähnliche Aufnahmeparameter haben (wie ich oben schon beschrieben habe). Das bekämst Du dann bestimmt hin. :) Es war auch nur ein Vorschlag, eine Idee, mehr nicht! Ich wollte Dich jetzt nicht unter Druck setzen. Ich sehe mir eben gerne an, wie Du schon aus kurzen Gesamtbelichtungszeiten so viele Details herausholen kannst! Da war ich natürlich auch interessiert, ob Du aus noch viel mehr Gesamtbelichtungszeit noch mehr Details herauskitzeln kannst,...und vielleicht etwas Neues entdeckst. :) Es war also auch etwas Egoismus meinerseits dabei.


    noch einen schönen Sonntagabend

    Andreas

    Hallo, Peter,


    wie immer bei Dir, ein sehr ästhetisches Ergebnis auf hohem Bildqualitätsniveau! Gefällt mir, wie auch schon Deine zuvor präsentierten Bilder sehr gut! :thumbup: 8)

    Das schreibe ich aber nicht immer, da ich mich ständig wiederholen müsste. Ich finde einfach nichts, was ich an Deinen Ergebnissen noch kritisieren sollte. ^^


    Du bist mit Deiner kleinen Hilfssternwarte (das ist positiv gemeint ^^ !) den Auf- und Abbauern klar überlegen, was die Belichtungszeiten angeht. Deine 54h erreiche ich bestenfalls im ganzen Jahr.


    Zu Deinen Gedankengängen über Gesamtbelichtungen: Du bist für mich einer der besten Bildbearbeiter hier im Forum --> Wir hatten doch mal das M64-Projekt --> warum schlägst Du selbst nicht

    einmal ein paar neue, bisher kaum aufgenommene, ziemlich schwache DSO's vor, gibst Vorgaben vor, welcher Brennweitenbereich, welche Filter, welche Mindestöffnung, Mindestauflösung (Brennweite/Kamerapixel), etc hierfür für ein sehr gutes Endergebnis verwendet werden müssen und testest Deine Bildbearbeitungskünste und erweiterst Deine Erfahrungen in der BB? ...und erhältst noch tiefere Ergebnisse, auf denen vielleicht noch nicht bekannte DSO's plötzlich erscheinen... :)

    Ralf, 03sec würde sich sicherlich auch darüber freuen und bestimmt mitmachen (zur Not Dich unterstützen)! Du erhältst vielleicht wieder weitere Tipps aus dem CN-Forum... :) Unter Zeitdruck solltest Du Dich als arbeitetender Mensch nicht gesetzt fühlen. Es gibt sicher einige Wochen/Monate, an denen man gar nichts machen kann... so ein Projektergebnis kann auch mal ein Jahr oder länger dauern...

    Wie weit Du den meisten von uns Anderen überlegen bist, hast Du ja an dem NGC2634-Projekt gemerkt: Nachdem Du Dein persönliches Zwischenergebnis präsentiert hast, ist dieses Projekt im Sande verlaufen... und das waren ja nur Deine Daten! Ich fürchte , Du hast damit sogar Ralf, 03sec, die Motivation geraubt, weiterzumachen, weil er wußte, besser bekäme er es mit allen Daten auch nicht hin, (nicht böse sein, Ralf!, ich hatte es so aus Deinen Bemerkungen herausgelesen).



    viele Grüße und für alle Kollegen und Kolleginnen häufiger klaren Himmel

    Andreas


    Addendum: möchtest Du in Deinem Thema nicht noch einen Buchstaben "e" einfügen für den Drachen... :?: