Beiträge von Astro_Achim im Thema „iOptron CEM70G - Es gibt einen Grund für "Arbeitsbereich der Montierung" ...“

    Irgendwann wird es halt zu kalt . Fette verändern die Viskosität , Riemen werden weniger flexibel, Elektronik versagt, Toleranzen / Materialien verändern sich ...bei wieviel Grad das der Fall sein "könnte " , gibt der Hersteller an. Ob es dann wirklich bei der Temperatur Probleme gibt , oder erst bei noch 10 Grad weniger, ist mit Sicherheit Individuell und Situationsabhängig. Andere Hersteller ( 10Micron) bieten spezielle Cold Temperatur Versionen an. Ich hatte das Problem noch nie bei einer Montierung, wärmt einer Montierung noch nie in so kaltem Wetter, aber mit mit einer Camara und Foto Objektiven in Montreal hatte ich das mal. Da konnte man irgendwann bei minus 20 grad bei einem Tele den Ring zum scharf stellen nicht mehr bewegen. Aber zur gleichen Zeit ist mir auch eine abgestellte Cola in der Dose gefroren, noch bevor ich sie trinken konnte.