Beiträge von mmpgb im Thema „Mond, Jupiter, Saturn, Merkur und Venus in der Abenddämmerung“

    Hallo Stefan,


    ebenfalls Glückwunsch zur Sichtung und zu den Fotos gestern.


    Du schreibst: "Alles in allem nicht spektakulär ..." - da möchte ich Dir widersprechen. Immerhin kann man, entsprechende atmosphärische Bedingungen vorausgesetzt, die Venus Tag für Tag über dem Horizont bei ihrem Wechsel von der östlichen auf die westliche Seite der Sonne sehen, morgens wie abends, lückenlos, und im absolut kritischen Zeitraum hast Du sie festhalten können. Das finde ich schon sehr beachtlich.


    Beste Grüße

    Manfred

    Die Sonne ist momentan noch zu erkennen, aber der zunehmende Mond schon nicht mehr. Das einzig Interessante wäre dann noch ein Sonnenhalo, der sich langsam zu enbtwickeln scheint. Insofern braucht sich niemand hier in der Gegend um die Beobachtung der Konjunktion Gedanken zu machen und kann sich stattdessen auf die nächsten Fotos hier freuen.


    Stefan, danke für Deinen Kommentar; bewundernswert, dass Du den dritten Jupitermond entdeckt oder zumindest geahnt hast. Und dazu möchte ich noch einen Nachtrag machen.


    Ergänzen möchte ich noch, dass mein gestriges Foto vom Jupiter bei ISO 800 und 1/20 Sekunde mit Nachführung entstanden ist. Zwei andere, bei denen die technischen Daten gegeben und die drei Monde deutlicher zu erkennen sind, wollte ich noch zum Vergleich einstellen. Europa müsste übrigens zum Zeitpunkt der Aufnahmen gerade verdeckt gewesen sein.












    Viel Glück für eure Boebachtungen heute


    Manfred

    Jörg,


    danke für das tröstende Wort . Nein, ärgern muss auch nicht sein; dazu ist man schon zu sehr an diese Verhältnisse gewöhnt und freut sich umso mehr über die dann doch gegebenen Gelegenheiten.

    Darf ich noch eben auf Stefans Beitrag eingehen?


    Stefan, das ist irgendwie eine Duplizität der Ereignisse: seit langer Zeit habe ich mich mal wieder probeweise an Fotos in Okularprojektion versucht, allerdings an Jupiter, der zur Zeit aber etwa den halben scheinbaren Durchmesser im Vergleich zur Venus hat:








    Wie sehr die Kugel im Liveview am Tanzen war, das kommt hier nicht wirklich zum Ausdruck. Das Foto ist unbearbeitet, nur verkleinert.


    Wie gerne hätte ich die Sichel auf diese Weise abgelichtet ...



    Viele Grüße

    Manfred

    Jörg und Stefan ,


    ach, was habt ihr für schöne Fotos eingestellt - sowohl von den Dämmerungsfarben als auch von der Planetenversammlung her. Und diese horizontnahe, deutlich erkennbare und über der Landschaft schwebende Sichel - die entschädigt schon für die eigenen letztendlich vergeblichen Versuche.


    Der erste bestand darin, Venus zu ihrer Kulmination am Tageshimmel abzulichten - der Refraktor und in ca. 2m Abstand davor war eine Sonnenblende aufgebaut. Zur Kulmination der Sonne war diese (natürlich mit Solarfilter vor dem Objektiv) zentral im 40mm Okular, und die Nachführung wurde abgestellt. Venus sollte bei ihrer Kulmination laut Stellarium ca. 4,5 ° höher stehen; diese Differenz wurde in Deklination eingestellt und die Nachführung wieder zugeschaltet. Aber alles, was zu sehen war, das waren gleißend helle Wolkenschleier; null Chance, eine Sichel zu sichten.

    Nach Sonnenuntergang und nach Durchzug von Wolkengrüppchen entstand dann das folgende Foto, auf dem Merkur und Saturn noch am ehesten zu erkennen waren; sie wurden vom Dunst fast verschluckt:









    Vielleicht findet man Saturn und Merkur darin noch, wenn man sich am folgenden Ausschnitt aus diiesem Foto orientiert, mit Saturn im Bereich der linken oberen Bildecke und Merkur in Höhe der Baumwipfel und oberhalb der Straßenlampe:









    Die Fotos sind unbearbeitet, weil ich auch keine Planeten "herausquälen" wollte. Da schaue ich mir dann lieber eure Ergebnisse an und warte geduldig auf bessere Zeiten hier im Norden.


    Beste Grüße

    Manfred