Beiträge von tliastro im Thema „SVBONY SV305 PRO und EKOS“

    Moin Hartmut,

    guter Tipp danke, habe ich gefunden, scheint auch für die SVBONY zu funktionieren, man musste zwar ein paar Neustarts machen, aber er merkt sich die Werte.

    Jetzt wäre nur die Frage, was man da als Vorbelegung für den Weißabgleich einstellt. Bisher startet die Kamera völlig daneben ... "alles so schön grün hier" Da hilft dann wohl nur experimentieren oder gibt es vielleicht sowas wie Standardwerte für Astrofotografie mit denen man starten könnte und dann ein wenig Feinschliff und es passt... :/


    Jetzt gilt es jemanden zu finden, der sich mit der SVBONY SV305 Pro auskennt.

    Danke nochmal
    Thomas

    Moin zusammen,


    ich möchte eine SVBONY SV305 PRO Kamera zusammen mit EKOS nutzen. Dort finde ich aber keine Möglichkeit, den Weißabgleich automatisch einzustellen. In anderen Programmen, z.B. AstroDMX Capture habe ich einen Button "One Touch", mit dem man den Weißabgleich erstmal grob einstellen kann. Danach dann pro Farbe anpassen, je nach Geschmack. In EKOS finde ich da aber keine Möglichkeit. Jedes Mal die Werte durch probieren raus zu bekommen ist etwas schwierig. EKOS bietet nur die folgenden Möglichkeiten:



    Übersehe ich da was oder geht das generell nicht. EKOS stellt auch immer die letzten Werte die es für die Kamera kennt wieder ein, so dass man erstmal gar nix sieht.


    Hintergrund ich will das Ganze dann mit Stellarmate nutzen. Wenn da die Kamera erstmal immer total falsch belichtet ist, macht es keine Sinn, weil man ja nicht weiß, ob man was sieht.


    Ich will das EAA Ding aus dem Video basteln, dass hier schon öfters kursierte. (Ihr wisst schon was ich meine ;) ) Nur eben mit Komponenten, die schon mal da sind.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß und CS Thomas