Beiträge von Berlinsky im Thema „Auf der Suche nach einem Apo“

    Die Brennweite mit fest eingebauten ist dann doch schon sehr klein und man ist wenig flexibel.

    Kann ich bestätigen, Flattener und Reducer alternativ einzusetzen bietet Vorteile (wenn man die Mühe nicht scheut, den korrekten Backfocus zu finden).


    Allerdings weiß ich gar nicht genau, ob der Korrektor hier auch einfach abschraubbar ist oder fest verbaut.

    Bei dem Flatfield-Apo fest verbaut.

    aber wenn ich noch weniger Brennweite hätte, wüsste ich nicht, ob ich auch die Spikes noch visuell trennen könnte zum fokussieren.

    Kein Problem, ich habe auch einen APO mit f=200mm mit Maske und APT ohne Probleme fokussieren können.


    Martin, noch eine weitere Überlegung. Möchtest Du durch den APO auch durchschauen? Wenn ja, dann unbedingt darauf achten, dass der Backfokus ausreicht, um mit Zentispiegel noch in den Fokus zu kommen.


    CS - Oliver

    Hallo Martin,


    was möchtest Du denn fotografieren und welche Kamera wird zum Einsatz kommen? f/4.4 ist natürlich recht schnell, aber auch dementsprechend empfindlich. Wenn Du noch ein paar Infos zum Einsatz hast, dann sind Empfehlungen einfacher.


    CS - Oliver