Beiträge von mikel_at_night im Thema „Auf der Suche nach einem Apo“

    Hi Oliver,


    mit dem Tool habe ich es auch schon ein paar mal probiert. Aber da war Seeing wohl jedes mal zu unruhig, die Korrekturwerte sprangen immer hin und her, mal weniger, mal mehr, das hat mich schon sehr irritiert, dass ich nie genau wusste, ob ich jetzt richtig lag. Ich hab dann ein Testfoto gemacht, und da hat es nicht genau gepasst.


    Ich werde es aber nochmal probieren, den gut finde ich das Tool eigentlich auch.


    VG, Micha

    Moin Martin,


    ich kann dir keinen empfehlen, weil ich nur meinen kenne, aber als ich vor der Auswahl stand, habe ich mich gefragt, ob es besser ist, einen Apo mit eingebauten Korrektor oder lieber einen ohne zu erwerben. Die Brennweite mit fest eingebauten ist dann doch schon sehr klein und man ist wenig flexibel.


    Ohne Korrektor fotografieren ist auf der optischen Achse für kleinere Objekte manchmal ein Vorteil.


    Allerdings weiß ich gar nicht genau, ob der Korrektor hier auch einfach abschraubbar ist oder fest verbaut.


    Dann finde ich das fokussieren bei kleinen Brennweiten echt eine Herausforderung ist. Ich mach das mit einer Bahtinovmaske. Als ich das das erste Mal mit meinem Apo erstmal gemacht habe (436mm Brennweite) war ich schon erschrocken , dass man die Spikes der Maske kaum noch sehen kann im Kameramonitor. Ich hab da jetzt eine andere Technik mit APT, aber wenn ich noch weniger Brennweite hätte, wüsste ich nicht, ob ich auch die Spikes noch visuell trennen könnte zum fokussieren.


    Ich kann halt nur von meinen Erfahrungen berichten, womit ich anfangs echt meine Probleme hatte.


    VG, Micha