Beiträge von Lucifugus im Thema „Herausforderungen für kleinere Optiken am Wintersternhimmel“

    Servus Nauta (heißt du wirklich so?),


    was meinst du mit Herausforderungen am Wintersternhimmel? Geht es dir um Doppel- / Mehrfachsterne? Oder generell? Wo soll man die Liste beginnen, wo aufhören? Es gibt sooooo viele Objekte. Und für welche Teleskopklasse sollen es Herausforderungen sein?


    Nimm z. B. das Objekt des Monats Dezember. Visuell ist das eine Herausforderung für 16" und mehr, denke ich, oder gar für 20" plus x. Fotografisch für 8" plus x?!


    Oder nimm die Objekte des Monats Januar – da findest du Herausforderungen für Teleskop ab 4" bis 16".


    Wenn es um Doppelsterne geht, dürfte die Herausforderung schlechthin Procyon sein. Procyon B hat im Moment mit den größten Abstand von Procyon A, aber trotzde, haben den nur Wenige bisher trennen können. Rigel hingegen ist da eher zum leichten Aufwärmen.


    Daher als Tipp oder Bitte: wenn du die Überschrift so gestaltest, dass man weiß, was sich dahinter verbirgt, wäre es hilfreicher. Ich hatte eigentlich einen Beobachtungsbericht erwartet, wenn ein Thread so heißt und im Beobachterforum für Deep Sky eröffnet wird. Wenn du aber eine Sammlung von schwierigen, aber machbaren Objekten für 5-Zöller haben willst, dann wüsste man auch, was man hier als Reaktion schreiben soll. Und wenn es nur Doppelsterne sind, dann zudem.


    Mein Tipp: schau dir z. B. den BAfK an (Beobachter-Atlas für Kurzentschlossene): https://www.freunde-der-nacht.net/projekt-bafk/

    Dort findest du viele spannende und auch schöne Objekte und die Autoren (sind hier im Forum vertreten und für Rückfragen sicher offen) schreiben auch dazu, ab welcher Öffnung sie meinen, dass die Objekte machbar sind. Eine Fundgrube!


    Liebe Grüße,

    Christoph