Beiträge von stardust3 im Thema „Eure Basteleien aus Kindertagen“

    Hallo Norman,


    Vielen Dank - nee dann war das nicht das Büchlein. Gelesen muss ich es erstmalig so 1982..85 haben. Es hatte oben diesen silbernen Hintergrund. Im unteren Teil dann ein Bild.


    Mittlerweile, hab doch etwas geschickter gegoogelt, meine ich es wäre dieses hier:


    hmmm... oder das?

    https://www.radio-antik.de/images3/DSCI0496.JPG


    Ich weiß es nicht mehr so richtig :-(...


    Oh, da fällt mir doch eine kleine Bastelei aus diesen Jahren ein! :)


    Ein Filter Aufnehmer, den ich auf die 0,96" Okulare aufgestülpt habe. Wir haben damals in der Astro Gruppe 2" (ca.) Schott Filter in Blau und Orange organisieren können für Mars und Venus. Das waren reine Glas-Scheibchen mit 40mm Durchmesser. Mir fiel nix besseres ein als eine Konfiguration Filter-vor-dem-Okular und hab mir entsprechend vom Bruder einen "Zylinder-Hut" drehen lassen, als Glasfassung die breite Krempe. Der machte gerade ein Ingenieursgrundpraktikum und kam an eine Drehmaschine und Material ran.


    Die Beiden nutze ich übrigens heute noch, leg es einfach im Refraktor in des 2" Ende des 1,25" Reduzierers rein. beim Refraktor ragt das Ganze ja nach Schräg-Oben und die Schwerkraft richtet es. Dort steckt dann der 1,25" ZS, dieses mal hinter dem Filter. Das nutze ich dann beim Mars und bei der Venus.


    Muss mal später Fotos machen und mal rein stellen.


    CS,

    Walter

    Hallo Norman,


    zwar nix gebastelt (mein erstes Fernrohr war ein gebraucht erworbenes für 200 D-Mark, ein 114er Quelle Revue).


    Aber das Buch! Das erinnert mich sehr stark an ein Büchlein, das mir sozusagen den Tritt in den Hintern gegeben hat, sich eines anzuschaffen. Ich suche es schon ewig, Titel/Autor/Verlag , und....finde es nicht. Es hatte aber mehr mit Beobachtung zu tun mit einem 70mm Refraktor und 114er Reflektor. Was zu sehen ist, Himmelsmechanik, parallaktische Montierung - Skalen - und Anwendung zur Suche, Justage. Es war nicht meines, sondern eines von der Stadtbücherei.


    Kannst Du dieses Buch bitte mal aufschlagen, ist dort z.B. ein Beispiel für eine Jupiter, Saturn Beobachtung zu sehen? Ist dort auch die Rede von 70mm Refraktoren und 114mm Reflektoren?


    das ist doch ein Buch aus "dem Westen", oder?


    CS,

    Walter


    PS: Die Enterprise gefällt mir auch sehr. Dann bist Du wohl einige Jahrgänge hinter mir, sonst hättest Du wohl die von Cpt. Kirk gebastelt - NCC 1701.