Beiträge von Grodahn im Thema „Gab / gibt es Versuche mit magnetisch gelagerter FS-Zelle?“

    Hallo guten Morgen zusammen,


    gestern kam mir der Gedanke ob mal jemand versucht hat eine Magnet-Spinne zu bauen als ich per Zufall über eine Anzeige für so...Manager-Schreibtisch-Levitationsspielzeug gestolpert bin.


    Auf den ersten Blick ja nicht so schwer:

    - in der FS-Halterung 3-N möglichst starke+leichte seltene-Erde-Magnete

    - Am Tubus entsprechend jedem FS-Magnet so eine geregelte Magneteinheit....ich komme nicht auf den Namen... die am Ende versucht den Gegenmagnet konstant im eigenen Magnetfeld zu halten


    Praktisch natürlich ein "paar" Tücken:

    - Tubus-Magneten müssen in ihrer Feldstärke quadratisch zum Tubusdurchmesser steigen? Ich schätze das wird sehr schnell sehr groß.

    - Systemausfall == Einschlag auf HS

    - Sehr Anfällig gegen unkonstante Tubusbewegungen

    - Wahrscheinlich Beeinflussung durch alles metallische Zubehör am Tubus in Höhe des FS -> OAZ muss nichtmetallisch sein / entmagnetisierender Edelstahl und was man nicht alles braucht um die Magnetfeldbeeinflussung geriing zuhalten.


    Dafür:

    - keine Obstruktion durch Beine

    - magnetische Justage des FS möglich?


    Nur ein Gedankeneperiment! ;)


    Viele Grüße!