Beiträge von Niko_G im Thema „Nachtrag von 2021- Widefield vom unteren Teil des Perseus“

    Servus Piotr,


    Also das 18 teilige Filteradapter Set?

    Danke, ist schon mal auf der Liste.

    Bei der Redcat hat es zufällig mit dem M48 gepasst- hab mir dann den Blendenwert ausgerechnet.

    Beim Weitwinkel ist das ja wieder etwas anders zu berechnen glaub ich, aber ich probier es auf jeden Fall.

    Vielleicht gehen dann sogar auch kleinere Blenden ohne Sternverzug in den Ecken.

    Bis jetzt hab ich lernen müssen, dass nicht immer f1.4 gut sind daher hab ich das aufgegeben und nicht unter f4 belichtet.


    CS Niko

    Guten Abend miteinander!



    Endlich ist es mir gelungen, mein vorletztes Bild aus 2021 fertig zu machen. Eins steht dann noch aus.
    Belichtet wurde insgesamt drei Nächte, zwei davon im Oktober aus meinem Garten und eine im November von der schön dunklen Brunnalm in der Steiermark.
    Auch der 2 Tages Pixinsight Kurs im Oktober hat mich sehr weitergebracht.


    Bild

    Aufnahmedaten wie immer auf Astrobin und viel Spass beim Objekte stöbern im Widefield!

    LG und CS
    Niko