Beiträge von martin.c im Thema „Harmonic Drives ..es tut sich was“

    Hallo Reinhold,


    Danke für Dein Lob :). Die Konstruktion ist schon recht massiv geworden, das Hauptgetriebe HD32 hat einen Außendurchmesser von 145mm und wiegt über 4 kg.

    Das Kreuzrollenlager kann tatsächlich knapp 4 Tonnen tragen, als zulässiges Kippmoment sind 580 Nm angegeben, entsprechend ist die Steifigkeit auch sehr hoch.

    Nenndrehmoment ist 137 Nm, damit könnte man Radmuttern am Auto festziehen.


    Die Daten findet man in der 'Projektierungsanleitung' auf der Herstellerseite:

    https://harmonicdrive.de/fileadmin/user_upload/PA_HFUS_2UH_SO_SH_D_1015779_12_2018_V02.pdf


    Auseinandergebaut habe ich das Getriebe noch nicht, das möchte ich auch lieber bleiben lassen. Die beobachteten Fehler kommen ja nicht plötzlich und lassen sich durch Guiding beheben. Durch den hochauflösenden Encoder kann die Steuerung den Fehler ausregeln, bevor die Guidingkamera eingreifen muss.


    An verschmutztes Fett glaube ich nicht, da die Getriebe fast neuwertig sind, sie wurden nur eine kurze Zeit in einem Labor eingesetzt.

    Ich vermute, der Fehler kommt von der Verzahnung; die Zahnform ist eben nicht beliebig genau so herstellbar, dass die Drehung beim Eingriff absolut gleichmäßig erfolgt.

    25" Abweichung entsprechen (nach meiner Rechnung) nur etwa 5 micron Abweichung an der Zahnflanke (bei 80mm Zahnraddurchmesser). Größere Getriebe haben da Vorteile, weil da auch der Zahnraddurchmesser mitwächst.


    Resonanzen meine ich in der Fehlerkurve auch nicht zu erkennen, die Kurve erstreckt sich ja über mehrere Minuten. Die kleinen Zacken sind die Einzelbelichtungen im Sekundenabstand, da wird das Seeing einen Einfuss gehabt haben. Die eigentliche Resonanzfrequenz dürfte eher bei mehreren Hertz liegen und dazu braucht es auch eine Anregung in dieser Frequenz.


    Aber eine Messung mit verschiedenen Belastungszuständen wäre mal interessant.

    Leider kann ich nicht exakt ausbalancieren, weil ich nicht auskuppeln kann, das Gegengewicht ist also abgeschätzt.


    Grüße, Martin

    Hallo zusammen,


    die Aussagen zu den Fehlern bei Harmonic Drive Getrieben kann ich bestätigen.

    Bei meiner Harmonic Drive Selbstbaumontierung habe ich Lager der Firma Harmonic Drive verwendet, diese wurden vor Jahren im Forum günstig angeboten. Die Untersetzung ist 160:1, angetrieben werden sie von Nanotec-Schrittmotoren mit 10:1 Planetengetrieben.

    Die Lager haben einen wiederkehrenden, aber nicht wirklich periodischen Fehler, der bei meinem RA-Lager auch einmal ca. 25 Bogensekunden erreicht.

    Hier eine Aufzeichnung des Verlaufs (blaue Kurve), dazu habe ich bei PHD2 die RA-Korrekturen ausgeschaltet. Der Anzeigebereich wird einmal komplett verlassen.



    Mit diesem Fehlerverlauf konnte ich beim Guider nicht mehr als 1.0-1.5 Sekunden belichten, bevor die Montierung schon zu weit wegläuft. Entsprechend war die Genauigkeit beim Guiden nicht optimal, auch wegen der Seeingeffekte beim kurzen Belichten.

    Später habe ich einen hochauflösenden Renishaw-Encoder für die RA-Achse ergänzt, nun kann ich beim Guiden auch 5 Sekunden belichten und damit das Seeing herausmitteln.


    Wie schon geschrieben wurde, ist der Bau von Harmonic Drive Montierungen insofern interessant, dass man bei den Präzisionsteilen (Lager und Antriebe) auf Serienfertigung zurückgreifen kann, der Rest der Montierung muss nicht extrem exakt (=teuer) gebaut werden. Da ich selbst keine Metallwerkstatt habe, bestehen die anderen Teile meiner Montierung momentan noch aus Holz.


    Ich habe mich vor ca. 5 Jahren nach den Listenpreisen der HD-Getriebe erkundigt. Das kleinere HFUS-25-2UH sollte damals etwa 1900 Euro netto kosten, das größere HFUS-32-2UH etwa 2200 Euro, in Einzelstücken, auch an Privatkunden. Noch größere Getriebe sind auch nicht extrem teurer. Das wurde mir so erklärt, dass der Fertigungsaufwand ja nicht durch die Baugröße entsteht, sondern durch die Präzision, und die ist auch bei den kleinen Typen erforderlich.

    Das macht die Getriebe besonders für größere Montierungen interessant, so sonst die Preise eher exponentiell steigen.


    Hier mal ein Bild meiner Montierung mit einem 10" Newton:




    Gruß,

    Martin Cibulski