Beiträge von AQR66 im Thema „Harmonic Drives ..es tut sich was“

    Moin,


    ja das in Relation zur Tragfähigkeit kleine Baumaß und geringes Gewicht sind attraktiv.


    Wie sich das fotografisch verhält, finde ich schwer einzuschätzen. Meist werden gute oder gar überdurchschnittliche Qualität werbetechnisch wirksam in Szene gesetzt. Steht nichts da, wie bei dem Getriebeset aus #9 (ich habe nichts gesehen), ist imho immer etwas Vorsicht angebracht. Bezüglich der Genauigkeit und Tragfähigkeit würde ich deutliche Abstriche gegenüber Markenwaren-Standard annehmen.

    Ich habe einfach mal kurz nach Datenblättern geschaut. Die Positioniergenauigkeit war bei einem (wahrscheinlich) regulären Marken-Industrieprodukt mit 1,5 Bogenminuten angegeben. Über Verteilung und Verlauf sagt das nichts.

    Kurven - etwa hier:


    (PDF) Kinematic error of a harmonic drive
    PDF | The article deals with the causes for kinematic error of harmonic drives. The error was determined theoretically using a mathematical model of a... |…
    www.researchgate.net


    sehen für mich (nur gröbst überflogen) etwas "ruppiger" aus als bei einem Schneckengetriebe. Ich bin da allerdings ganz sicher kein Fachmann. Da es offenbar zunehmend Verwendung findet, muss es aber zumindest prinzipiell durch geeignete Maßnahmen beherrschbar sein. Ob ein Guider das alleine schafft, kann vielleicht ein Kenner dieser Technik anhand der Angaben aus obiger (oder anderen Quellen) einschätzen.


    CS

    Harold