Beiträge von Markus85 im Thema „Skywatcher 254/1200 Flex Tube Spiegelzelle“

    Hallo Paul,


    vorab: den HS würde ich nicht reinigen - für mich sieht er auf dem Bild jedenfalls nicht grob verschmutzt aus.


    Was möchtest du mit der Reinigung bewirken?

    Weniger Streulicht oder?


    Schau dir dazu mal diesen Beitrag an und vergleiche die Reduktion des Streulichts des verschmutzten HS mit dem eines "sauberen" HS (Bild 14 und 15 - das Nachherbild des HS ist bedeutend schlechter als dein HS) und dann das Streulicht, welches z.B. die Spinnenbeine (Bild 10) verursachen.


    Die Schrauben halten den Ring, auf dem der Spiegel fixiert ist. Da würde ich jetzt ohne große Angst mit einem Rostlöser ran gehen - vorher den Tubus Richtung Zenit drehen, dann läuft überschüssiger Rostlöser weg vom HS. Evtl. einen Karton auf die Rockerbox legen, dass das Furnier nicht aufweicht. Ich nehme für sowas immer WD40 - gibt's auch auf Amazon, wenn kein Baumarkt in der Nähe ist.


    Aber wie gesagt, ich rate dir von der Reinigung ab.


    Was du aber machen kannst, nachdem die Schrauben raus sind, ist das Auskleiden des Tubus und des Huts mit Velour und den FS-Rand schwärzen - denke das bringt bei weitem mehr als die Reinigung des HS.


    Gewinde nachschneiden, ein kleiner Tropfen Öl und neue Schrauben nicht vergessen!


    Grüße

    Markus

    Und mach vielleicht auch ein Bild vom HS. Ich würde den nur reinigen, wenn er wirklich stark verschmutzt ist.


    Das Streulicht, das durch die feinen Kratzer erzeugt wird, die bei der Reinigung zwangsweise entstehen, verschlechtert die Kontrastübertragung meiner Meinung nach mehr, als das bisschen Abschattung, den der Schmutz verursacht.


    Gruß

    Markus