Beiträge von HNSolid im Thema „NGC 7662 Blue Snowball Nebel“

    Hallo Markus,


    Kann dir nur zustimmen, die 178 ist einen klasse Kamera, leider gibts die nicht mehr als "cooled Version".. :(

    Zugegeben, dass ich schon länger mit der ASI178 nicht mehr kurz belichtet habe, kenne aber das Problem mit den zu wenigen Sternen sehr gut..

    Wenn ich nicht genug Sterne hatte, habe ich das das immer in AS! über die Funktion "Surface" statt "Planenten" benutzt, dann einfach 4-6 alignment points im Objekt gesetzt und dann hat es meinstens ganz gut funktioniert. Bei diesem PN sollte aber auch die Planeten Funkion gut klappen, da das Objekt fast Rund ist und schon viel Signal für die alignment points hast.


    Bei mir hat entwerder das ein oder das andere gut funktioniert, RegiStar nutze ich nicht und kann da nichts zu sagen.

    Oder meinst du was anderes mit Kalibrierung der Summenbilder über RegiStar?


    Ich wollte es auch mal dieses Jahr mit Ha und OIII versuchen, aber ich denke da müsste man schon einige Sekunden belichten um etwas zum stacken auf dem Chip zu sehen.


    VG Piotr

    Hi Markus,


    schöne Details die zu uns hier bei dem sehr kleinen Objekt zeigst! Das Bild gefällt mir wirklich gut. Die kleinen Pixel der ASI 178 sind hier von Vorteil.

    Sieht man denn bei den 0,4s sek. schon was auf dem Einzelbild? Wie hoch war der Gain?


    Viele Grüße Piotr