Beiträge von Lucifugus im Thema „Sterne statt Böller“

    Servus Alex,


    danke für den netten Bericht! Ich war südwestlich von dir draußen und fand es (trotz des Windes) äußerst mild. Ich war erst sogar nur mit einer dünnen Fleecejacke bekleidet und habe ienen frühlingshaft milden Abend bewundert, Erst später, so ab 2 Uhr, wurde es kühler. Die Cirren, die du in München hattest, habe ich am Nordosthorizont ständig gesehen, aber bei mir war es zum Glück völlig klar. Leider haben die "deine" Lichtglocke zu mir rüberreflektiert. Aber man kann nicht alles haben...

    Und ja, ich sehe auch immer eindeutlich eine Eule bei NGC 457. ;)


    Einige Beobachtungen von uns beiden haben sich überschnitten. OIII mit einem 8 x 20 Fernglas... dass da genug Licht durchgeht... Coole Sache.


    Liebe Grüße,

    Christoph