Beiträge von BenN im Thema „Sterne statt Böller“

    Hallo Alex,


    ein schöner Silvesterbericht ! Da wurde dein neuer Feldstecher wirklich reichlich mit Photonen toller Sternhaufen gefüttert :) .

    Was mich dann aber doch noch eine Weile beschäftigte war die Gegend um den Möwennebel ... Kennt sich da in der Gegend noch jemand aus, ist das realistisch?

    Beim Möwennebel erinnere ich mich, dass ich mit dem alten 10-Zöller mit OIII- und UHC-Filter mal einige Details ausgemacht habe: Wie den Kopf Sh 2-292 (Gum 1) und im Süden Ced 90 (Gum 3); und dazwischen Teile des ausgedehnten N-S verlaufenden Nebels. Zum Thema Feldstecher + Filter könnte ich mir gut vorstellen - ohne eigene Erfahrung dazu -, dass bei diesem ausgedehnten Objekt da so einiges geht. Bei Uwe gibt es eine Zeichnung mit einem Großfeldstecher bei Hochgebirgshimmel:


    IC 2177


    Servus

    Ben