Beiträge von Passerati im Thema „Lacerta 2600“

    LCG ODER HCG, nicht beides :) Siehe obiger alter Beitrag. Gain 0 im ASCOM oder nativen Treiber ergibt in APT 100. Schwarzwert / Offset bleibt beim eingestellten Wert ohne "Übersetzung" durch APT.

    Das sind die Empfehlungswerte Werte von Lacerta für einen guten Anfang, mit SharpCap kann man eine Sensoranalyse machen um dann das Letzte an Leistung herauszuholen. Geht seit Anfang 2023 auch mit dem aktuellsten ASCOM-Treiber.

    Hallo a-m-f,


    im Prinzip die Einstellungen, die Lacerta selber empfiehlt. Zitat (Quelle: https://lacerta-optics.com/DSP…X571-back-illuminated-APS) Wir empfehlen: Gain Null und Offset 100 als Basiseinstellung, und dazu LowConversionGain (LCG) für größte Dynamik, und HighConversionGain (HCG) für große Empfindlichkeit bei wenig Dynamikverlust. Bei DeepSky Aufnahmen unbedingt Low Noise ("wenig Lärm") einstellen, das ist um den USB Traffic zu regeln!


    Heißt: für normale DS Bilder: HCG Modus, Gain 0 (ergibt in APT = 100) und Offset 100 (Schwarzwert). Für hochdynamische Sachen wie M42 / M45 dann lieber den LCG Modus., damit brennt das nicht so schnell aus. Solltest Du den nativen APT Treiber nutzen und später auf den ASCOM wechseln oder umgekehrt, musst dann neue passende Metadaten wie Darks / Flats etc. anfertigen. Die Treiber erzeugen leider unterschiedliche Pixelgrößen, die dann nicht mehr zueinander passen. Ebenso beachten beim Wechsel LCG / HCG, da sich hier zwar nicht die Pixelgröße, aber die Empfindlichkeit ändert.