Beiträge von flatratte im Thema „Anfängerproblem oder Spiegelteleskop Bresser 114*900 mm kaputt?“

    Bei e.... gerade mal geguggt:

    Astronomische Teleskop-Okular-Linse H20mm 0.96 '' / 24.5mm Durchmesser

    EUR 5,94
    Kostenloser Versand aus China ⁣ ⁣ ⁣ ⁣


    Risiko gering bei dem Preis, Wartezeit natürlich lang. Scheint sich immer um das gleiche Okular desselben Herstellers zu handeln. Desgleichen auch bei A....

    So ein Oku von Pentax war natürlich gleich eine ganz andere Welt. Hatte ich vom Astro-Trödel.


    Falls 1 1/4" doch rein paßt, wäre das natürlich besser. 1 1/4" Adapter gübs auch, aber ob man damit in den Fokus kommt?


    Ich würde versuchen das Fernrohr instand zu setzen und zu benutzen, wie es ist. Diese früher üblichen Katadiopter dürfte es auch so qualitätsmäßig locker schlagen. Teure Aufrüstung käme für _mich_ zumindest vorerst kaum infrage.


    Gruß und


    rutscht nicht mit dem Teleskop! :S

    Stephan


    Hallo Christof,


    habe mir erlaubt Dein Bild zu mißbrauchen.


    Die rot eingezeichnete Achse soll auf den Polarstern zeigen, jedenfalls ungefähr. Die Höhe dieser Achse stellst Du nach Deiner geographischen Breite ein - hoffe, die Skala ist noch lesbar. Die Richtung der Achse nach Nord. Ich sehe da eine Azimut-Klemmschraube zwischen den Stativbeinen. Damit ist die Verstellebene der linken biegsamen Welle auf den Erd-Äquator eingestellt.


    Der Vorteil dieser Einstellung besteht darin, daß Du ein erfaßtes, himmliches Objekt fast alleine der Erddrehung mit der linken Welle nachführen kannst. Du wirst nämlich sehen, daß Mond und Sterne sehr schnell aus dem Okular verschwinden wollen bei dieser Vergrößerung.


    Besorge Dir sobald wie möglich noch ein passendes Okular ca. 25mm Brennweite bei Trödelmarkt, ebay & Co ...


    Gruß

    Stephan