Beiträge von Uwe65 im Thema „Anfängerproblem oder Spiegelteleskop Bresser 114*900 mm kaputt?“

    Hallo Christof,


    da ist ja schon ein Menge Tipps zusammen gekommen.

    Hier: http://www.teleskop-express.de…/1149-eq3-1_anleitung.pdf ist eine Anleitung für ein baugleiches Gerät


    und hier: https://nimax-img.de/Produktdo…0N%20114500%20EQ-1_DE.pdf


    Eine Ergänzung zu den bei den Objektivdeckeln: Ich muss mich zwar weit, weit zurück erinnern, aber die kleine Öffnung ist m.E. für die Sonnenbeobachtung gedacht. Als diese Newtons auf den Markt kamen, lag ihnen ein Sonnen- und Mondfilter aus Glas bei, die in das Okular eingeschraubt werden sollten. Allerdings hat man bei kleiner Öffnung einen miserablen Kontrast auf der Sonne, der sich erst bessert, wenn man die große Öffnung nutzt. Das führt aber durch die Hitzeentwicklung am Filter dazu, dass dieser früher oder später zuverlässig platzt. Daher sind diese Filter sinnvollerweise vom Markt verschwunden. Bitte immer nur mit objektivseitigem Filter an der Sonne beobachten! (oder erstmal garnicht). Da Du schreibst, keine Erfahrung mit Beobachtung zu haben, suche nach anderen STernfreunden, die dich einweisen - und Schritt für Schritt die o.g. Anleitung durcharbeiten.



    Viele Grüße
    Uwe