Beiträge von bachmaier im Thema „Anfängerproblem oder Spiegelteleskop Bresser 114*900 mm kaputt?“

    Da ich vor kurzem ein ähnliches Gerät "betreut" habe fällt mir auf, daß die Klemme wo die Barlow eingesteckt ist breiter ist als diejenige wo das Okular steckt.

    Auch bei "meinem" Gerät war der Querschnitt eigentlich 31,7mm hatte aber eine Reducierung auf 24,5mm.

    Von letzterem Steckmaß gibt es kaum noch Ókulare - ausserdem verschenkt man die Möglichkeit von großen Feldblenden im Okular. Auch ist die Qualität dieser Okus meist ziemlich schlecht.

    Wie schon gesagt gehört die Stundenachse wie von Stephan schon erklärt höhergestellt - Die Polachse hat eine Höhe die dem lokalem Breitengrad entspricht also etwa 50 °.

    Dann kommt das Gewicht nicht mehr ans Stativ - das Teleskop allerdings immer noch.

    Dafür ist die Montierung zu niedrig bzw der Tubus zu lang. Daß der Hauptspiegel spärisch ist macht dagegen kaum was da F/8 sehr langbrennweitig ist. Ich hatte an besagtem Teleskop sehr gute Bilder. Allerdings brauchst Du bessere Okulare. Vorher checken ob wirklich 31,7 Steckmaß möglich ist.

    Felix