Beiträge von TGM im Thema „Zeiss Apo Refraktor mit bis zu 28° Sehfeld“

    Hallo Jörg,


    vielen Dank dafür, dass du jetzt schon ein paar Details über das geplante/im Bau befindliche Bino nennst, ich bin gespannt. Deine Skepsis gegenüber den Tessaren kann ich nachvollziehen, ich hatte auch einen 250mm f/4,5 erworben, der ist in der Tat in der Abbildung ziemlich weich, kein Wunder denn, wie du schon schriebst, Großformat soll ausgeleuchtet werden. Der 180iger ist deutlich besser, das 135 mm Objektiv habe ich mit dem 17,5 mm Morpheus kombiniert und bin zufrieden, es geht auch noch kürzer. Das 105 mm f/4.5 macht auch mit dem 12,5 mm Morpheus ein gutes, randscharfes Bild, inzwischen konnte ich ein zweites erwerben.......



    Bei Prismen gehen die Meinungen offensichtlich auseinander, grundsätzlich bevorzuge ich auch Spiegel wie die EMS von Tatsuro Matsumoto, doch bei kleinen Binos kommen die schon aus Platzgründen nicht in Frage. Da du gleich zwei Bino baust, vermute ich dass du nur die Objektive wechseln wirst.


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Jörg,


    in der Tat, die neuen Zeiss Objektive vor allem mit f/1.4 sind Overkill, für geringe Brennweite funktionieren auch die Tessare, die zudem noch Platz für ein Umkehrprisma lassen und sie sind obendrein recht leicht. Bereists offen (f/4,5) empfinde ich die Bildqualität in Ordnung, sie lässt zum Rand nicht nach.


    Falls du jetzt systematische Tests machtst würde mich mal interessieren, ab wann einfache Objektive, also Doupletts oder Tripletts überlegen werden. Und dann bin ich natürlich auf dein Bino-Projekt gespannt...


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Jörg,


    ein interessanter Ansatz, das ist ja eine im wahresten Sinne des Wortes gewichtige Kombination, vielleicht 15-20 Linsen zwischen dem Auge und dem Himmel.


    Weitwinkel-Teleskope oder Weitwinkel-Astrogläser scheinen ein absoluter Nischenmarkt zu sein, und Selbstbau ist hier besonders schwierig, denn die Komponenten, Objektive und Okulare, müssen auf einander abgestimmt sein, sonst geht es aufs Gewicht. Ich halte die neue Generation von Weitwinkelferngläsern mit etwa 70 Grad randscharfem Gesichtsfeld wie das neue Zeiss SF 8x32 mit 600g für technische Meisterleistungen. Für Astroanwendugnen hätte man gerne so etwas mit 90 Grad Einblick, da ist deine Spiegelkonstruktion eine gute Alternative. Andererseits, bei dem großem Bildwinkel würde ich mir aber die 'richtige' Orientierung wünschen, mit Orion seitenverkehrt täte ich mich schwer. Bei mir ruht die Optimierung meines Weitwinkelrefraktors erstmal, mir ist nochmal deutlicher geworden, dass ich viel lieber binokular beobachte.


    Ist dies das Projekt was du schon kurzlich angekündigt hattest? Ich hatte es so verstanden, dass es binokular wird.


    beste Grüße


    Thomas