Beiträge von portaball im Thema „Zeiss Apo Refraktor mit bis zu 28° Sehfeld“

    Hallo Jörg,


    ein sehr spannendes Projekt von Dir mal wieder!


    Ich habe auch schon öfters Gedanken in diese Richtung gehabt, auch z.B. die hervorragenden Swaro Spektivokulare zu verwenden.

    Bei meinen Planungen habe ich aber bisher immer dann aufgegeben, wenn ich angefangen habe nachzurechnen was mich dabei 50mm (noch einfach als Bino) oder auch 100mm (dann wird es durch EMS nochmal teurer) Öffnung kosten würden...


    Keine Frage, man kann da ganz hervorragende Teile bauen, aber der Preis pro Millimeter Öffnung ist doch gewaltig und ich bin der Meinung, in dem Bereich gibt es für deutlich weniger Geld auch sehr brauchbares Material von der Stange.

    Klar, halt eben nicht mit 100° Gesichtsfeld :)


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht, vielleicht schaffst Du es ja doch mich nochmal richtig anzufixen, manchmal vermisse ich schon etwas zwischen 50mm und 150mm :)


    Grüße Jochen