Beiträge von Gerd-2 im Thema „Maximale Belichtungszeit mit AZ-Montierungen“

    Hallo Ewald,


    Ich lese raus, mein 130 PDS mit der ASI294 bildet 0,9782 Bogensekunden je Pixel ab der C8 dagegen 0,7450" Bogensekunden je Pixel. Unterschied auf Grund des unterschiedlichen Teleskops je Pixel 0,2332 Bogensekunden.


    Ja aber du musst natürlich mit dem Setup des C8 vergleichen wenn du dein Bild mit dem Bild vom C8 vergleichst und da gilt.

    ASI294MC mit 4,63µm Pixelgröße einen Abbildungswinkel je Pixel von 0,9782" (Bogensekunden) - daraus errechnet sich 644 x 583 Pixel für M74

    ASI533MC mit 3,76µm Pixelgröße einen Abbildungswinkel je Pixel von 0,6050" (Bogensekunden) - daraus errechnet sich 1041 x 942 Pixel für M74


    Also 0,373“ Unterschied und das ist in Relation zu den erreichten Auflösungen schon beachtlich.

    Dein Setup hat lediglich 0,605/ 0,978 = 0,618 der Auflösung von dem Setup mit dem C8 oder um es noch deutlicher zu sagen es löst mit rund 0,6 gerade mal etwas mehr als die Hälfte von dem Setup mit dem C8 auf.

    Das du da einen Unterschied im Bild siehst sollte nicht verwundern.

    Und damit wären wir wieder bei der Aussage in meinem1. Post hier die der neunmal kluge Bernd monieret hatte.


    Grüße Gerd

    Davon habe ich auch nichts geschrieben. Und es ist Sch...egal ob es sich auf die Belichtungszeit der Einzelaufnahmen oder auf die Gesamtbelichtungszeit für das Summenbild bezieht.

    Die Belichtungszeit ist abhängig vom Öffnungsverhältnis und nicht vom Durchmesser der Eintrittslinse / Spiegel.

    So ein Quatsch.

    Du hast offensichtlich gar nicht verstanden worum es mir ging und worum es Ewald geht.

    Entscheidend ist die Gesamtbelichtungszeit, nicht die der Einzelbelichtung

    Es mag zwar nicht gleich Sch...egal sein ob ich 250 x 16s oder 500 x 8s belichte aber eine große Rolle wird das nicht spielen.

    Entscheidend ist das so oder so 4000 s Gesamtbelichtungszeit zustande kommen.



    2. Wurde die Aufnahme mit dem C8 mit 0,63 x Reducer also mit F6,3 gemacht und nicht mit F10.


    Um das deutlich zu machen habe ich auch geschrieben:


    Ein "normales" C8 hat F10,

    Auch so, dir war klar dass ich mich bei meiner Aussage auf das Setup mit F6,3 beziehe das recht ähnlich dem von Ewald mit F5,5 ist und darum meintest du mich belehren zu müssen wie lange man mit F10 belichten müsste.

    Ja nee ist klar.

    Kann es sein das du einfach nur Streit suchst und deshalb Meinen Aussage bezüglich des F6,3 Setups das ja nahe dem F5,5 liegt absichtlich auf F10 münzt nur um mir einen Fehler andichten zu können?


    Grüße Gerd

    Hallo Ewald.

    Aktuell denke ich wenn ich am Beispiel M74 statt mit 8s eben 16s belichte, dass ich mit meiner Ausstattung mehr Details bekommen müsste. Beim nächsten klaren Himmel werde ich es prüfen.

    dann solltest du es aber mit den 8s bei gleichen Bedingungen zum Vergleich auch noch mal versuchen.

    Ich denke man kann davon ausgehen das prinzipiell bei einem relativ lichtschwachen Objekt bei Vollmond weniger geht als in einer Mondlosen Nacht.


    Grüße Gerd

    Die Belichtungszeit ist abhängig vom Öffnungsverhältnis.

    Ein "normales" C8 hat F10, wenn Ewald z.B. ein PDS 130 F5,5 hätte müsste er nur 1/4 der Zeit belichten.


    CS Bernd

    Hallo Bernd,


    1. bezog ich mich auf die Belichtungszeit der Einzelaufnahmen und nicht auf die Gesamtbelichtungszeit für das Summenbild.


    2. Wurde die Aufnahme mit dem C8 mit 0,63 x Reducer also mit F6,3 gemacht und nicht mit F10.


    Grüße Gerd

    Hallo Ewald,


    mit welchem Teleskop ist denn deine Aufnahme entstanden?

    Mit Deinem PDS 130?

    Die Aufnahme auf CN ist ja mit einem C8 gemacht worden.

    Es wundert mich nicht das mit 200mm Öffnung etwas mehr geht als mit 130mm Öffnung.

    Der Unterschied erklärt sich mir daher vor allem mit der deutlich größeren Öffnung und weniger durch die Belichtungszeit der Einzelaufnahmen.


    Grüße Gerd