Beiträge von SabineP im Thema „Suche APO als Nachfolger zu Tamron 28-200mm Tele auf Skywatcher Star Adventurer 2i“

    Hi Tom,

    Für dein Teleskop und allgemein die Brennweite bis 400mm reicht auch ein 30mm Leitrohr auf dem Star adventurer ;) Das würde einige Gramm sparen.

    ja, du hast recht. Das Leitrohr wurde mir damals beim Kauf meines TS APO 80/480 mm empfohlen und da ich den kleinen APO auch nicht mit kleinerem Leitrohr auf die SA setzten würde, spare ich mir das Geld für ein kleineres Leitrohr.

    Aber ich konnte dieses Problem mit einem stabilem Edelstativ und einer besseren Polhöhenwiege eleminieren. Wichtig ist hier auch die Kenntnis vom Nachthimmel. Was helfen kann ist zusätzlich einen kleinen Sucher im Blitzschuh zu montieren oder einen laserpointer, der nur kurz angemacht wird.

    Durch das stabilere Stativ kann ich auch schon längere belichten. Eine bessere Polhöhenwiege wäre noch eine Option.

    Hast du eine von Williams?


    Klar, am Nachthimmel kenne ich mich schon aus. Das ist nicht das Problem. Und seit ich die Canon RP habe, lässt sich auch schon viel mehr im Display sehen, was es leichter macht. Sucher und Laserpointer hatte ich auch schon mal überlegt, bin aber irgendwie immer wieder davon abgekommen.


    LG

    Sabine

    Hallo soza,


    willkommen hier im Astrotreff.


    Du hast schon viele wertvolle Tipps oben bekommen.


    Ich habe mir vor kurzem den TS 61EDPHII gekauft und ihn gerade mal auf eine Waage gesetzt.

    Ohne Kamera, mit Guidingrohr wiegt die Kombi um die 2800 gr.



    Hier kannst du mein erstes Bildergebnis sehen:

    Im Fuhrmann unterwegs (IC405, IC417, IC410, NGC1931) - Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky) - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community


    Was du für diesen APO definitiv brauchst ist eine andere Prismenschiene. Die 10 cm-Schiene die dabei ist, ist definitiv zu kurz.


    Viele Leute haben schon große Probleme auf der SA 200mm Brennweite nachzuführen.

    Kann ich bestätigen. Dazu gehöre ich auch ;) .

    Ich habe auch eine Skywatcher Star Adventurer (noch ohne WIFI) und bisher mit einer Canon 700da und max. 200 mm Objektiv gearbeitet. Mit der Stabilität des Statives stieg auch die mögliche Belichtungszeit. Inzwischen nutze ich das Stativ, das bei der ipotron CEM40 dabei war.


    Allerdings würde ICH den 61EDPHII definitiv nicht auf die SA setzen =O . ICH hätte dann keine ruhige Minute und würde beten und hoffen, dass alles hält.
    Zum einen weil mir der APO mit Kamera viel zu schwer wäre und zum anderen finde ich es auch recht schwierig bei der Brennweite das Ziel richtig auszurichten, ohne das sich die Einnordung durch das Berühren von Monti und Kamera wieder verstellt.

    Habe allerdings auch schon Bilder eines solchen Equipments gesehen.


    Viele Grüße

    Sabine