Beiträge von Gert im Thema „Umstieg auf Off Axis Guiding“

    Hallo Niko,


    Mit Leitrohren habe ich nur 'Leid' gehabt. Immer wieder differentielle Durchbiegung! Das könnte klappen, wenn Imaging und Nachführ Scope zwei verschraubte Linsentuben sind. Bei meinem 33cm F4 Newton mit Neumann Hartpapiertubus, keine Chance.


    Bin dann vor ca 20 Jahren auf SBIG Cam mit AO umgestiegen und habe nie wieder ein Leitrohr angefasst. (Ich muss die Gelegenheit schnell für ein Loblied auf das SBIG AO nutzen. Da wird mit tilt-Planplatte der Strahlengang herum geschaukelt, Montierung läuft einfach frei mit, keine Hebelarme zu bewegen, würde mir sooo wünschen irgendwelche modernen Hersteller würden mal so ein tilt-AO als ASCOM Guider bauen. SBIG leider nur captive, schade. SX hat mal was gemacht, aber scheint auch von niemand beachtet zu werden)


    OAG Guiding geht bei mir prima mit 800mm bis 1000mm Linsen so bei F6.5. Auch mit L-enhance Schmalband Filter noch genug Licht für Leitsterne. Neulich wurde es beim 12zoll CDK mit Filter bei NGC246 knapp. Ist eine Gegend neben der Milchstraße und hat wenig Feldsterne. Da musste ich das Target etwas verschieben, um im OAG einen Stern zu finden. Man hätte auch drehen können und dann sicher was gefunden, aber ich hatte keine Lust dann neue Flats machen zu müssen.:


    Mit großer Vehemenz aber bei mir: OAG= ++ , 'Leid'rohr= --


    Clear Skies,

    Gert