Beiträge von FRANK21 im Thema „Umstieg auf Off Axis Guiding“

    Hallo


    Ich benutze OAG schon solange ich Astrofotografie betreibe, mit der Webcam im SC1 Umbau war es außerhalb der Milchstraße mit dem 150/900 Newton schwer.

    Seit dem Umstieg auf die Lodestar kein Problem. Mit Streiter hatten auch am ED80 mit Mgen1 erfolgreich geguidet. Das kann nicht schlechter geworden sein.


    Punkt 1 ist ruhig 2-5s belichten zu lassen, man kann weder dem Seeing noch dem Wind Hinterher guiden, versuche doch mal ungeguidet eine Reihe von so kurz belichteten Aufnahmen aufzunehmen, wenn die Monti das kann hast du auch kein Problem.


    Punkt 2 Fokus der Guidecam, die Abbildung der Sterne muss auch am Bildrand recht gut sein damit genug Licht auf den Punkt kommt, Komakorrektor oder Flatner sollte sein.


    Punkt 3 es ist gar kein Ausschnitt vom Aufnahmebildfeld, im Idealfall unter dem Chip, auf Vignettierung achten, kannst du am Flat abschätzen, 90% sollten da schon noch ankommen.


    Gruß Frank