Beiträge von McShorle im Thema „Umstieg auf Off Axis Guiding“

    Hallo Nico!


    Mein Newton hat eine Brennweite von 1000 mm und wie Heinz zuvor auch schon beschrieben hat, habe ich gleich mit OAG angefangen. Von daher kann ich nicht beurteilen, wie es ist, mit einem Leitrohr zu arbeiten.

    Ich verwende einen QHY-M OAG und eine Quiman T7 (ein Klon von einer ASI120 mini) als guiding Kamera. Der OAG hängt an einem QHYCFW3 Filterrad zusammen mit ein paar Distanzringen, um die 55mm Backfokus vom GPU zum Chip der QHY163M einzuhalten. Der QHY-M hat einen Helikalfokussierer, mit dem ich den Fokus (auch 55 mm) an der Guidingkamera einmal eingestellt und seitdem nimmer angefasst habe. Wenn du es mal "simulieren" möchtest, kannst Du die Daten von deinem Teleskop und OAG in Stellarium eingeben und dir anzeigen lassen, wie es aussieht.


    Was ich sagen kann, ist, dass ich bisher noch keine Probleme hatte einen Leitstern zu finden. Hin und wieder war es nötig den Aufbau zu rotieren oder das Motiv ein wenig zu verschieben, aber lange musste ich nie suchen. Also, Nachteile konnte ich bis jetzt noch keine feststellen...


    lg Georg