Beiträge von Heinz-S im Thema „Umstieg auf Off Axis Guiding“

    Hallo Niko,

    mein Teleskop hat eine Brennweite über 2000 mm, weshalb ich einen OAG bevorzuge. Zwar habe ich schon
    desöfteren hier gelesen, daß die modernen Autoguider auch bei großen Brennweiten mittels Leitrohr gute Ergebnisse

    erbringen, konnte das aber nie testen, da ich von Beginn an den OAG gekauft hatte.


    Den MGEN mußt du einmal auf deinen Hauptsensor anpassen, da der Lichtweg zu beiden gleich lang sein muß.
    Bei mir geschieht dies über einen T2 – Helikal – Auszug. Was das Finden eines Leitsterns angeht, so wird es mit einem

    Leitrohr einfacher sein, vor allen, wenn du außerhalb der Milchstraße fotografieren möchtest.


    Da ich überwiegend außerhalb der Milchstraße aufnehme, muß ich regelmäßig Kamera, OAG und Filter
    rotieren, um einen geeigneten Leitstern zu finden. Hier kann ein wenig Vorplanung nichts schaden, wobei ich diesen

    Aufwand nie treiben mußte, da irgendwann immer ein Leitstern auftaucht.


    Schöne Grüße

    Heinz