Beiträge von Nachtschwalbe im Thema „Die Jagd nach Sirius B“

    hallo Rene,

    versuch mal einen Einzelpolfilter, das beruhigt etwas das Seeing und dämpft Sirius etwas ab.

    Auch würde ich versuchen den Dobson etwas schief aufzustellen, damit der Spike einen etwas günstigeren Winkel bekommt…

    vG Alex

    hallo Leute,

    hier ein Screenshot von Skysafari , Uhrzeit 22:19

    ein Problem bei der Beobachtung von Sirius B ist oft einfach die Lage,

    wie man oben im Bild erkennt liegt zur besten Beobachtungszeit, kurz nach 22 Uhr Komponente B fast genau waagerecht neben Sirius ( im Okular dann rechts im Newton)

    und wird dort wahrscheinlich von den Spikes verdeckt, wenn ihr eine vierarmige habt.

    Mein 14“er hat nur drei Spinnenarme , da liegt B dann genau zwischen den Spikes und ist im 13erEthos bei 120fach gemütlich zu sehen.

    Allzu grottig sollte das Seeing aber nicht sein…..

    vG Alex