Beiträge von Mettling im Thema „James Webb Space Telescope“

    Wow, großartig! Hartwig, das ist toll geworden. Ein Bild mit geradezu historischem Charakter. :star_struck:

    Vermutlich werden die Profis hier auch noch Bilder vom JWST produzieren, wenn es bei der Arbeit im L2 ist. Vielleicht sorgt der große Schutzschirm ja für eine erreichbare Helligkeit.

    Hallo Hartwig,


    seltsam, da lagen meine Koordinaten wirklich deutlich daneben. Ich habe die Stelle am iPad mit Skysafari Pro aufgesucht. ich werde das nochmal in anderen Programmen abgleichen.

    Aber vermutlich wäre das Telskop ohnehin jenseits meiner Reichweite gewesen. Einen Versuch war es auf jedenFall wert. :thumbup:


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Teleskopjäger,


    Hmm. Ich habe auch an der falschen Stelle Ausschau gehalten. Wenn ich mir die Helligkeit mit den Sternen die ich beobachtet habe vergleiche, hätte ich es vermutlich ohnehin nicht gesehen. Ich hatte wieder mieses Seeing und die Sterne waren sehr aufgebläht und verschmiert. Das hat mich bestimmt eine Größenklasse gekostet. ?(


    Den Stern hier hatte ich im Verdacht das JWST zu sein (mein oranger Pfeil in Hartwigs Bild):



    Da er sich im Verlauf der Nacht aber nicht bewegt hat, wurde recht schnell klar, dass ich falsch lag. Meine Ephemeride von Horizons hat aber in diese Gegend gedeutet.


    Ich hatte aber dennoch eine erfolgreiche Nacht. Ein schöner Pferdekopfnebel, der sich erstmals nicht nur als dunkle Beule präsentierte, sondern indirekt und blickweise auch mal etwas Form zeigte. Und ich habe festgestellt, dass der Rosettennebel einen deutlichen H-Beta-Anteil hat. So ein Filterrad am Dobson ist eine feine Sache.

    Ich trinke jetzt noch ein Glas Scotch, dann schlüpfe ich zufrieden in mein Bett. :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Bis dann:

    Marcus