Beiträge von NormanG im Thema „James Webb Space Telescope“

    Hallo Oliver,

    super, danke für die Grafik!

    Auf dem Handy hatte ich die Helligkeit mit 14m5 schon etwas höher geschätzt, aber jetzt am Rechner kann ich das besser sehen und finde Deine Grafik sehr stimmig von den Werten her.

    Schade, dass Du nicht bis nach Mitternacht mit Deiner Ausrüstung draufgehalten hast...


    Die Zeit um 1-3 Uhr morgens am 7.1. interessiert mich brennend!

    Wenn hier jemand mitliest und da was hat - bitte einstellen! :)


    Schöne Grüße

    Norman

    Tolle Animation!

    Wenn die Sternhelligkeiten mit dem JWST vergleichbar sind,nix gestackt würde oder so,dann hat das JWST zur Zeit der Aufnahme ca. 14m5. Hab's in skysafari mit Umgebungssternen abgeglichen.

    Übrigens recht hell dann,meine Beobachtung in der gleichen Nacht 5 h später war sie über weite Strecken sicher schwächer als 15 mag, da im 12"er nicht zu sehen und nur als Flare auftauchend.


    CS!

    Norman

    Danke Jürgen für die ganze Doku!

    Es lässt sich daran z..B. herauslesen, dass die Flares,so man diese so nennen möchte, teils nur unwesentlich mehr als 5 Minuten dauern. Das bestätigt meine Beobachtung von heute morgen. Siehe Parallel-Thread...hab mal einen extra aufgemacht für die visuelle Seite.


    Liebe Photographen,bitte fleissig weiter Strichspuren posten:-) Wenn einer was von Letzter Nacht hat bzw. Heute morgen...das wäre super!


    Schöne Grüße

    Norman

    Gute Frage Robin, also es liegt alles im Dunkeln jedenfalls und diverse Motoren waren gar noch zu warm, Temperaturkontrolle ist jetzt schon essentiell.Wild rotieren kann ich mir daher nicht vorstellen . Hast übrigens PN ;)

    Schöne Grüße

    Norman

    Also wenn man jetzt die reinen Helligkeiten der Sternspuren und der JWST Punkte vergleichen kann,hat der letzte rechte Jwst Punkt zwischen 14m6 und 14m9, das sind nämlich die Helligkeiten der beiden Sterne, welche der JWST Kette nach oben rechts folgen.

    Ob skysafari VMag angibt...denke eher sind Rot-Hwlligkeiten,also die Werte Pi Mal Daumen nochmal 0m3- 0m5 heller, das JWST also mit gutem Willen in Jürgens letztem Bild zwischen 14m1 und 14m4 im Visuellen.


    Ich halte mich aber lieber an Robins Beobachtung und Helligkeitsschaetzung und ziehe wegen der vergangenen knappen Woche ne halbe Magnitude ab. Also 15 mag. Hottentottenrechnung,ich weiß,aber beweise erstmal einer was anderes ;-))))

    Schöne Grüße

    Norman

    Ohje,schlimmer als gedacht. Hab das Feld in skysafari gefunden. Demnach gehe ich von bestenfalls 16 mag aus,vom Hellen Teil... ;(

    Der nächste etwas helle Stern auf 1.30 Uhr vom hellen JWST- Ende aus gesehen hat 13m7...


    Selbst mit Magnituden Grenze von 17m5 sehe ich nicht alle Sterne von der Aufnahme,die heller als das jwst sind... Komisch

    Guten Morgen!

    Puh,das sieht extrem schwach aus...selbst mit der Helligkeitssteigerung,die ich mir hier nicht recht erklären kann.

    Das bisl Gespanne kann doch nicht so einen starken Effekt haben.

    Die Uhrzeit passt auch überhaupt nicht.


    Das sieht hier selbst am Hellen Ende der Spur nach höchstens 15 mag aus. Oder?

    Schöne Grüße und CS

    Norman

    Hallo Robin,die Dauer war ungefähr so veranschlagt. Aber der Beginn hat sich wohl um ein paar Stunden verschoben,weil da ein Indikator für den Öffnungsstatus der Blende nicht funktioniert hat... da mussten die Techniker anhand von diversen anderen Sensoren detektivisch vorgehen,ob freie Bahn fürs Aufziehen ist... Mal primitiv nacherzählt.

    Also superglatt läuft es auch nicht aber das Ergebnis zählt. Und: dadurch hattest du das Glück dieser Beobachtung!!

    Das ist echt ultraspannend.:+))


    Schöne Grüße und CS

    Norman

    Frohes neues Jahr Robin!

    Saustark!!! Viiiielen Dank für's Teilen deiner Beobachtung!!! Herzlichen Glückwunsch!


    Schwiiierige Frage mit der Uhrzeit des Ausfahrens. Habe bei a.de was von 16uhr (Ortszeit??) herum in Erinnerung.

    Die offizielle Bestätigung des erfolgreichen Aufziehens von der linken Seite gab es hingegen erst gegen 1.45 Uhr Neujahr.

    Voll Klasse deine Beobachtung und macht Mut,dass ich in einer Woche mit 12" noch Chancen habe. Denn mit Sicherheit kommen da nochmal 0m5 drauf mit der anderen Auffaltumg. Also ich halte es für sehr wahrscheinlich,dass du den Effekt des Ausfahrens beobachtet hast.


    Der schiere Wahhhhnsinn!!! Eine krassere Beobachtung kann man da gar nicht machen. So eine einzigartige Beobachtung wird es kaum je gegeben haben und auch nicht so schnell wieder geben.

    Gut dass bei mir Wolken waren,sonst hätte ich den Rest meines Lebens gejammert,den 12"er nicht hier gehabt zu haben...


    Ich stehe hier echt Kopf Robin, sensationell und absolut beneidenswert.


    :love:


    Schöne Grüße

    Norman

    Hallo Hartwig,

    Gute Frage! Das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen,da man die Koordinaten aus der Vergangenheit offenbar nicht mehr anfordern kann,da bekomme ich Fehlermeldungen.

    Ich habe die Standardeinstellungen verwendet, nichts verändert. Wenn ich allerdings die aktuellen Koordinaten vergleiche,mal apparent,mal astrometrisch,komme ich tatsächlich auf eine Größenordnung der Abweichung die hier vorlag zwischen deiner und der von Marcus und mir.


    Beste Grüße

    Norman

    Hab gerade Mal den Ablauf der Entfaltung nochmal angesehen... Am 31.12. beginnt die Sonnenschild Entfaltung. Am 1.01. ist dies vollständig vollzogen und wird selbiges gespannt. Es ist also damit zu rechnen,dass gegen Ende der Silvesternacht die besten Sichtbedingungen herrschen, ggf. schon alles entfaltet ist und voll reflektiert. Allerdings weiß ich nicht,wie der Orientierungswinkel da ist... Wenn wir auf die Kante vom Schild gucken,was ich fast befürchte, wird das kaum einen Effekt haben... Mit Glück aber... könnte das die beste Gelegenheit werden für eine visuelle Sichtung, abgesehen vom Starttag.


    Vom 01.01. auf den 2.1. dürfte ähnlich gut oder gar besser werden.

    Dann aber durch die zunehmende Entfernung...wieder schlechter. Ich werde sobald wie möglich mit dem 12er draufhalten,denn im L2 sehen die Chancen dann vermutlich weniger gut aus.


    CS!

    Norman

    Hallo Robin,

    Ich sehe keine Möglichkeit da irgendwo an der Epoche rumzuschrauben... Ich hab nur Standort, Zeitspanne angewählt,das war's... Komisch.

    Also Startzeit hab ich gelassen bei der Spanne und dann 10 Tage angewählt für die zu berechnenden Ephemeride...


    Schöne Grüße

    Norman

    HAllo Hartwig,

    Das ist aber sehr seltsam!!

    Um welche Uhrzeit hast du das letzte Bild aufgenommen?

    Habe ca. 21 Uhr angenommen. Da kam eine Ephemeride für Hamburg raus,die deutlich weiter rechts lag!

    Schöne Grüße

    Norman

    Moing Robin,

    Die Koordinaten sind in D nur marginal unterschiedlich, tatsächlich sind sie bei jpl ungenau. Hab extra Hamburg noch eingegeben für Hartwigs Fall.

    Ich habe einen deutlich anderen Standort als Marcus aber die gleiche Ecke anvisiert, da so ausgegeben bekommen.


    CS!

    Norman

    Schade Marcus!

    Du warst meine Hoffnung :)

    Was will man machen bei nicht 100 pro korrekten Ephemeriden. Aber für den gestrigen Start doch erstaunlich genau.

    Solange es da hakt müssen wir Hartwig engagieren,der kurz bevor wir gucken uns den richtigen Standort reinstellt :P :D

    CS

    Norman

    Ganze Ecke woanders als nach Prognose, komisch.

    Da hab ich vorhin an der etwas falschen Stelle geguckt.

    Schade, aber schaut schon schwach aus...

    Edit: gerade in skysafari geguckt. Das Sternchen rechts oberhalb von Webb hat 13m8. Webb ist deutlich schwächer...


    CS


    Norman