Beiträge von jochB im Thema „James Webb Space Telescope“

    Hallo Jürgen,


    jetzt hast du mich auch neugierig gemacht.

    Ich habe mein Bild jetzt in Fitswork grob Photometrisch ausgewertet.

    Die Helligkeit steigt von 16.6mag auf 14.5mag. Das scheint dann auch die Maximalhelligkeit zu sein.

    (Nur Grünkanal ausgewertet, Vergleichsstern hatte 12.25 Vmag.)



    Kann der Helligkeitsverlauf ein Oppositionseffekt sein?


    Mittlerweile ist das JWST aber deutlich weiter entfernt. Die Aufnahmen entstanden bei ca. 780 000 km Abstand.


    schöne Grüße,

    Bernhard

    Hallo zusammen,


    ich habe es in der Nacht vom 1.-2. Jänner fotografiert. Das Teleskop ist wirklich schwach. Ich würde es anhand meines Bildes auf 15-15.5 mag schätzen.

    JWST wird waehenddessen heller. Wahrscheinlich scheint der reflektierende Sonnenschild zunehmend Sonnenlicht zum Beobachter

    Diesen Effekt habe ich bei meinen Aufnahmen auch beobachtet. Zu Beginn meiner Aufnahmen, um 22:45, war es fast nicht zu sehen. Es wurde dann aber bis 00:20 immer heller. Ich vermute, dass sich die Geometrie Sonne-JWST-Erde ändert sodass da eine art Flare entsteht ???



    Die Position war übrigens bei ca. RA: 06 18 02.19 DEC: +00 20 12.6 (J2000) die Strichspurlänge ca. 7'.


    schöne Grüße,

    Bernhard