Beiträge von HNSolid im Thema „James Webb Space Telescope“

    Hallo zusammen,


    es ist wirklich ein sehr interessanter Thread! Bin nur durch Zufall darauf gestoßen, habe die Beiträge aber alle mit Spannung gelesen :)


    NormanG : Leider habe ich keine aktuellen Bilder, aber als ich das Bild von Hardwig gesehen haben, ist mir aufgefallen, dass ich etwa zur selben Zeit zufällig auch den Pferdekopfnebel fotografiert hatte. Natürlich ist mir das beim Sigma Stacking nicht aufgefallen, weil die Satelliten herausgerechnet werden. Also habe ich die Bilder nochmal im Maximum gestackt und da waren beide Strichspuren klar zu sehen :)

    Lieder habe ich einige Bilder schon wegen Seeing und Nachführfehlern gelöscht, daher die Lücken. Datum/Uhrzeit: 26.12.2021 von 21:10 bis 22:42 MEZ. Hoffe es ist etwas Hilfreich.



    Aufnahmedaten:

    Montierung: Skywatcher AZGTI + AsiAir Plus

    Optik: TS 72/430mm APO, F6 mit Flattner

    Kamera: Canon 600DA

    Belichtungszeit: 14 x 180s / ISO 800

    Guidescope & ASI Air+, mit Dithering

    Filter: Omegon Lightpollution

    Korrekturbilder, Darks, Flats, Bias

    Software: Siril, PS CC

    Aufnahmeort: Hamburg, Balkon, Bortel 6-7

    Datum/Uhrzeit: 26.12.2021 von 21:10 bis 22:42 MEZ


    CS Piotr