Beiträge von 03sec im Thema „Überall nur Rauschen“

    Hallo Tom,

    du wirst hier womöglich in eine etwas falsche Richtung geleitet. Rauschen in der Bildbearbeitung zu entfernen ist ein rein ästhetischer Prozess. Wir Astrofotografen sehen uns das Rauschen nie alleine an, sondern immer das Rauschen im Verhältnis zum Signal, also deiner Objekte. Bei deinen Bildern ist das Signal recht schwach, das ist der eigentliche Grund fürs Rauschen.

    Warum ist dein Signal schwach? 3 Gründe können das sein. a) das Objekt selber ist relativ schwach. b) der Himmelshintergrund ist sehr hell, und c) es kommt zu wenig Licht auf den Chip, und genau das wird die Hauptursache sein.

    Bei deinem 1. Bild hast du auf Blende 10 abgeblendet. Schau mal von vorne ins Objektiv und sieh dir an, wie wenig Licht durch die fast geschlossene Blende kommt, du hast eine Öffnung von 2 cm und da kommen in einer Stunde eben nicht ganz so viele Photonen durch. Das selbe, etwas besser zwar bei f/5,6 , geschieht bei M45. Möglicherweise kommt hier noch hinzu, dass 20 Sek. nicht ausreichen um eine Hintergrundlimitierung zu erreichen. In dem Fall würde noch zusätzliches Rauschen ins Bild kommen.

    Beide Bilder entsprechen den Erwartungen, du hast also nichts Konkretes falsch gemacht.

    Gruß,

    ralf