Beiträge von BenN im Thema „OdM Januar 2022 - NGC 2240, 1857, 2192, 1883, Palomar 2 und UGC 3374“

    Hallo Christoph,


    ich habe mir vier deiner Objekte jetzt auch im 9,5 Zöller angeschaut, neulich in Geigersau. Zu diesem Abend gibt es einen ausführlichen Bericht im Beobachterforum , hier mein Eintrag zu deinen vier Offenen Sternhaufen:


    "NGC 2240 hob sich als lockere Struktur von einigen helleren Sternen erkennbar vom Hintergrund ab, dabei hilft die nette Sternfigur eines 'Kleinen Widders' beim Aufsuchen. Während bei NGC 1857 eine zentrale Ballung mit einer ganzen Menge kleiner Sternchen ins Auge fiel, in die zusätzlich ein heller Vordergrundstern eingebettet ist. Die benachbarte Verdichtung Czernik 20 erschien mir aber ziemlich unauffällig. Das Ganze ist umgeben von einem sternreichen Feld, darunter etliche hellere Sterne.


    Das Highlight war für mich hier der rund eine Milliarde Jahre alte, gut 8000 Lichtjahre entfernte Haufen NGC 2192: Während schon bei 45x etliche Sternchen aus einem kleinen Nebel hervorblitzten, zeigte sich bei 100x ein immer noch kleiner und ziemlich dichter Haufen mit einer Vielzahl allerfeinster Puderzucker-Sternchen - großartig ! Nicht weit von Capella weg war Christoph's vierter Haufen dann recht einfach zu finden, dabei halfen auch seine detaillierten Aufsuchkarten. NGC 1883 liegt mit gut 15000 Lichtjahren Entfernung bereits weit draußen im 'Äußeren Arm' - jenseits des Perseusarms. Bei 100-fach konnte ich problemlos einige feinste Sternchen innerhalb eines kleinen Nebels erkennen."


    Servus

    Ben