Beiträge von mikel_at_night im Thema „OdM Januar 2022 - NGC 2240, 1857, 2192, 1883, Palomar 2 und UGC 3374“

    Lieber Christoph,


    man schafft es wenn man es einfach versucht :S


    Was soll ich auch anderes hier und vor allem im Moment probieren? Die ODMs diesen Monat stehen ausnahmsweise sehr günstig für mich. ich kann ja nicht überall hinschauen (Balkon = hinten Hauswand, oben viel Licht, kein Polarstern). Außerdem mag ich es auszuprobieren, wo unter meinen Bedingungen und mit meinem Equipment die Grenzen des Machbaren sind. Und wenn ich die mal mit dem altern Newton ausgeschöpft habe, kauf ich mir ein neues Teleskop, damit es mir nicht langweilig wird.


    Den Newton hab ich schon ewig und der Spiegel ist auch noch nie geputzt worden. Aber er ist für f/5 echt gutmütig was die Justage betrifft. Ich bau den genauso gern auf wie meinen Apo, obwohl es deutlich mehr Aufwand macht. Ich überlege auch, ob mir noch ein drittes Teleskop hole mit viel mehr Brennweite um zukünftig mehr aus dem ARP-Katalog zu erwischen. Von meinem Balkon natürlich 8)


    Die Grenzen kann ich durchs Teleskop verändern, den Ort leider nicht ;)


    In der Bildverarbeitung bin ich immer noch verloren, aber nicht mehr so verloren, wie vor einem 3/4tel Jahr, als ich mit PI angefangen habe. Es ist schon ein tolles Programm. Mir macht es Spaß.


    HG, Micha

    Hallo ODM-Freundinnen und Freunde und auch sonst alle Geschlechter, Farben und Dimensionen :)


    Hier hab ich noch einen von den faszinierenden kleinen Haufen der ODMs vom Januar :)


    Diesmal NGC1857



    Die Bilddaten:

    Alle Aufnahmen von mir sind vom 13.1 mit meinem 8" SW Newton f/5 vom Balkon gemacht

    Filter L-Pro. 85,9 % Mond zunehmend

    126X30 Sek bei ISO 1600, EOS 6Da


    Die Bedingungen waren sehr mäßig, was man ja auch an den anderen Bildern schon sieht.


    Hier z. B. der Mond von dem Abend. Durch diesen Dunst musste ich durch um überhaupt eine Chance zu haben, die ODM des Januar im Januar auch mal zu erwischen.



    Auch die Bedingungen auf meinem Balkon sind nicht gerade streulichtfrei, wenn ich das hier so sehe. Hier ein Bild vom Aufbau am 13.1 X/



    Entsprechend frustrierend waren die ersten Versuche, überhaupt etwas aus den Rohbildern zu holen. Ich hab furchtbar mit Gradienten gekämpft, da meine Flats auch nicht besonders waren. Aber dann hatte ich einen kleinen Geistesblitz in PI und das Bild oben war das Ergebnis. Die Bearbeitung versuche ich auch noch mal auf die anderen beiden Objekte anzuwenden.


    VG und CS, Micha

    Ich lese immer wieder, dass Viele die Offenen Sternhaufen recht langweilig finden, was ich nicht so recht nachvollziehen kann. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ja erst seit recht Kurzem ein eigenes, mittelgroßes Teleskop intensiv nutze. Das Engagement ist daher eher reine Neugierde bzw. die Begeisterung aufgrund der Auffrischung einer alten Liebe (der Astronomie).


    Hallo Christoph,


    Offene Sternhaufen und überhaupt die vielen zunächst eher unauffälligen Objekte haben für mich auch eine sehr starke Anziehungskraft, gerade weil ich schon ziemlich lange alles fotografiere, was mir vor die Linse kommt. Deswegen habe ich mich mit diesen OdMs des Monats auch mal besonders intensiv beschäftigt. Deine Einleitung hat dazu auch schon sehr beigetragen. Die ist einfach klasse.


    Wenn das Wetter mitspielt, versuche ich immer Fotos von allen vorgeschlagenen OdMs aus dem Astrotreff zu machen. Trotz Mond, der offenbar nur dann voll scheint wenn es mal klar ist und der alles noch schwieriger macht, und trotz Nebel, Wolken, Feuchtigkeit, Lichtverschmutzung und meine eigene Blödheit bei der Bedienung der doch komplexen Technik.


    Gestern war wieder so ein Abend. Erst wars klar, dann zogen Wolken durch, es war sowieso schon total diesig und der Mond hatte ein fetten "Heiligenschein" -> 85,9 % zunehmend sagt meine App.

    Na gut. Beste Bedingungen um sich entweder den Frust abzuholen oder doch Spaß zu haben. :)


    Vorab: die Technik lief perfekt. Ich hab den Newton auf der EQ6-R aufgebaut wegen einfach mehr Brennweite. Und alles funktionierte auf Anhieb. Top Justiert, Guiding, Plate Solving, der Mensch am PC, perfektes Teamwork wie selten


    Und dann durch den Nebel ran an die ODMs. Davon werde ich noch genauer berichten, denn die Bilder sind noch nicht ausgewertet und bearbeitet und wegen der Bedingungen ist es vielleicht auch noch fraglich, ob es sich überhaupt lohnt, das anzuschauen.


    Scherz ;)


    Es lohnt sich immer. Darum zeige ich jetzt einfach mal eins davon weil es ja kein Wettbewerb ist.


    NGC 2192, 13.1 ca. 21:30, 8" SW Newton f/5, L-Pro, 55X60 Sek bei ISO 1600, EOS 6Da



    So wie es aus APP kam, nur gecropped, mehr nicht.


    Aber ich war auf jeden Fall da! 8)


    LG, Micha