Beiträge von Lucifugus im Thema „Im Fuhrmann unterwegs (IC405, IC417, IC410, NGC1931)“

    Liebe Sabine,


    dein Foto gefällt mir ausgesprochen gut. Eine wunderschöne Region hast du dir da ausgesucht. Ich finde die Kombination von Objekten auf so engem raum spannend – die Nebelstrukturen, NGC 1893, der in IC 410 eingebttet ist, Melotte 31 im Vordergrund, zu dem auch der Asterismus "Fliegenden Elritze" gehört und Vieles mehr. Aus den Nebeln hast du wirklich viel an Details rauskekitzelt. Das einzige, was minimal schade ist, finde ich, dass du am oberen Bildrand NGC 1907 angeschnitten hast. Wäre der Bildausschnitt einen Tick weiter nach oben versetzt, wäre das noch ein schöner Farbklecks in der Komposition.


    Hier im Süden geht seit langem gar nichts. Wie gerne hätte ich nochmal im Fuhrmann vorbeigeschaut. Nicht von ungefährt habe ich Objekte im Fuhrmann als Objekt des Monats 2022 ausgesucht und hätte gleich noch eigene Fotos dazu abgeliefert. So kann ich nur etwas vor Neid erblasst auf den Wetterkarten in den Norden schauen (NRW ist für uns Bayern auch Norden, hihi) und auf besseres Wetter warten. Ich gönne es aber jeder und jedem, denn es wird sicher auch mal wieder anersherum aussehen: klarer Süden, Rest bewölkt. Schön wäre mal eine stabile Wolkenlosigkeit in ganz Deutschland...


    Liebe Grüße,

    Christoph