Beiträge von Berlinsky im Thema „Im Fuhrmann unterwegs (IC405, IC417, IC410, NGC1931)“

    Aber wenn ich mir die Bilder ansehe (ohne dass ich jetzt irgendwelche Zahlen überprüfe), würde ich nicht meinen, dass der Fokus nicht (mehr) passt.

    Ich glaube das ist wirklich nur im direkten Vergleich zwischen zwei Frames in Vergrößerung zu sehen. Bei der Integration aller Frames wird das dann schon deutlicher und führt zu einer besseren Sterndefinition mit der auch z.B. Starnet++ dann zu besseren Ergebnissen kommt.



    Ich bekomme eher die Krise, wenn die Sterne in den Ecken nicht rund sind ;) .

    Das kann ich sehr gut verstehen, denn ich habe auch einen Tilt in einer Ecke und überlege mir noch, wie ich den entferne. An meiner Kamera ist ein Tilter montiert und es dauert wahrscheinlich ein paar Stunden, durch trial and error das richtig einzustellen. Wenn das jedoch evtl. vom Rotator kommt, dann geht es nach Rotationsänderung wieder los :(.


    CS - Oliver

    Eigentlich heißt es ja, dass APO`s nicht das Problem des Temperaturdrifts haben.

    Hi Sabine,


    Peter hat hier einen interessanten Beitrag zu dem Thema. Ich habe in der Vergangenheit bei der Auswertung meiner Lights gesehen, dass die FWHM im Laufe der Nacht deutlich ansteigt. Seit ich einen EAF am APO habe ist mir vollkommen klar, was da passiert. Sinkt die Temperatur, so wandert der Fokus nach innen. In den letzten Nächten (gestartet bei etwa -3°C, dann runter auf -8°C) hatte ich eine Fokuslagenänderung, die ein vielfaches der CFZ (critical focus zone) beträgt. Für mich bedeutet das, um wirklich in der CFZ zu bleiben ist eine Nachfokussierung etwa bei 1°C Temperaturänderung notwendig.


    CS - Oliver

    Hallo Sabine,


    herzlichen Glückwunsch, ist doch schon toll geworden. Bei der aktuellen Auflösung/Kompression kann ich gar keine großen Probleme in den Ecken sehen, aber bei der vollen Auflösung gibt's natürlich viel mehr zu bewerten. Die kurze Brennweite zusammen mit APS-C Sensor passt hier sehr schön.


    CS - Oliver