Beiträge von pete_xl im Thema „Im Fuhrmann unterwegs (IC405, IC417, IC410, NGC1931)“

    Danke auch dir. Ja, das denke und hoffe ich auch. Die Bilder ohne Filter aus der 1. Nacht sahen besser, wenn auch nicht perfekt aus. Die 55 mm passen wohl doch nicht ganz genau.

    Hi Sabine,

    wenn es der Sensorabstand wäre, wären alle 4 Ecken betroffen. Weil nur die Sterne links betroffen sind, könnte es eine kleine Verkippung irgendwo im System sein (Tilt). Kann z. B. von einem Adapter kommen. Da muss man sich aber nicht unbedingt einen Kopf machen, denn insgesamt ist die Abbildungsleistung gut, finde ich.

    Viele Grüße

    Peter

    Hallo Sabine,


    herzlichen Glückwunsch zum gelungenen First Light! Die Sternabbildung ist doch ganz ordentlich. Links sind die Sterne etwas verzogen, was man natürlich vor allem in den Ecken sieht. Rechts sind sie ziemlich Ok. Das könnte auch Tilt sein und muss gar nicht an der Optik liegen.


    Deine Bildaufteilung mit den prominenten Nebeln in Auriga finde ich klasse. Die Gegend mag ich sehr, habe da im letzten Jahr mal ein Mosaik gemacht. Es lohnt sich vielleicht, noch RGB dazuzuschießen, damit der blaue "Rauch" um den namengebenden Stern am Flaming Star Nebel zu sehen ist.


    Viel Spaß mit dem APO weiterhin!


    LG Peter