Beiträge von JogiNet im Thema „Bitte schnell die Weihnachtsgans aufessen.....“

    Hallo Zusammen!

    Ich kann berichten, dass es hier absolut klar ist und auch die ganze Nacht so bleiben wird. Morgen vermutlich auch. :) :S


    Ich habe mein "richtiges" Teleskop heute erstmalig im "Cabriozelt" aufgebaut. Das funktioniert recht gut, aber leider hat mich die Technik im Stich gelassen. :rolleyes:


    Meine Guiding-Cam hat versagt - immer wenn ich die ansprechen wollte (= Guiding starten), hat APT gemeldet, dass die Bilder der Haupt-Kamera nicht lesbar wären.

    Ich habe ca. 1,5 Stunden gebraucht um festzustellen, dass die Kamera kaputt ist. <X

    Ich hatte erstmal alle USB-Verbindungen auf dem Kieker, dann habe ich einen ASCOM-Konflikt vermutet.

    Ich habe schließlich die komplette ASCOM-Plattform deinstalliert und inkl. aller Treiber neu installiert - ohne Erfolg. Bis ich dann mal die Guiding-Cam von meinem C11 abgeschraubt habe.

    Natürlich will sich PHD2 dann neu kalibrieren, das dauert ewig. Jedenfalls läuft jetzt alles und ich bin mächtig durchgefroren. :cold_face: :snowflake:


    Ich habe zunächst für mein immer noch laufendes Projekt "vdB152" weiterbelichtet. Als dann der Orion zwischen Nachbars Bäumen herauskam habe ich noch ein wenig M42 und Nachbarschaft fotografiert bis dann endlich die letzten Zweige den M78 freigegeben haben. Da bin ich aktuell drauf.

    Außerdem steht Stellina parallel auf der Auffahrt und macht fleissig Galaxien-Bilder. Aktuell M106 und vorhin nochmal die M101 ohne Mond. DAS ist Multitasking! :)


    multitasking.jpg


    CS und viel Erfolg, wenn Ihr gerade draussen seid!


    Gruß, Jochen

    Moin Peter,

    Die Grenze zwischen hop und top liegt etwas südlich von mir und soll sich in der 2. Nachthälfte nach Norden schieben um den Spaß beenden ;( .

    wie ich Dich kenne, schaffst Du in einer halben Nacht ein Bild, für das ich 1/2 Jahr brauchen würde. :)

    Dann M 78 bis der Mond am Horizont ist

    Den habe ich mir tatsächlich auch für heute vorgenommen. Da war ich gestern schonmal kurz mit Stellina drauf, habe dann aber zugunsten des Pferdes abgebrochen.

    Mal sehn, was wird - viel Erfolg !


    CS, Jochen

    Hallo Zusammen!

    Bei uns im Norden war es auch gestern klar und heute schon wieder.

    Gestern habe ich - selbstverständlich :whistling: - Weihnachten den Vorrang gegeben und "nur" Stellina rausgestellt und "mal machen lassen" (aktuell rödelt APP...).


    Heute baue parallel dazu ich mein großes Geschirr auf. Hoffentlich kann ich das noch alles mit dem Einnorden und so, irgendwie fehlt mir die Übung. :/

    Es wird der erste Test aus dem Omegon-Sternwartenzelt heraus - mal schaun wie das ist. Wir kommen allerdings gerade vom Weihnachtsessen bei Schwiegereltern wieder -

    keine Ahnung, ob ich noch durch die "Einstiegsluke" passe... :huh:

    Der Mond geht übrigens ziemlich spät auf, es lohnt sich also!


    CS, Jochen