Beiträge von pete_xl im Thema „Bitte schnell die Weihnachtsgans aufessen.....“

    Sag mal, was hast Du da für ein Programm, dass Deine Umgebung mit in Stellarium einbindet?

    Toll 8)

    Hi Chris,


    ich muss ja auch mit dem Wasser kochen, was ich habe. Meine Bedingungen sind so lala, aber durch das permanente Setup habe ich eine gute Trefferquote und kann die Nächte immer gut vorplanen.


    Zu deiner Frage. Das ist kein Extraprogramm. Man kann ein 360° Panoramafoto in Stellarium hinterlegen und dann mit der Taste "G" an und ausschalten. Es gibt Anleitungen im Netz, wie man das Panorama macht und es so einbaut, dass es passt. Ist ein bisschen fummelig, hilft (zumindest mir) aber sehr viel. Als kostenloses und sehr gutes Panoramaprogramm empfiehlt sich Microsoft ICE. Gib mal "Stellarium eigener Hintergrund" in google ein und du wirst fündig:



    Viele Grüße

    Peter

    Ich bin mal gespannt. Alle meine Ziele stehen recht tief am Himmel, und ich sitze mitten in einem Wohngebiet. Im Winter habe ich immer das Problem, dass die Schornsteine der Heizthermen meines eigenen und der Nachbarhäuser alle paar Minuten heiße Abgaswolken ausstoßen und das Guiding kirre machen.




    Auch liegt das Ruhrgebiet in der Richtung und die Lichtglocke ist schon recht hell....


    Clear Skies allerseits!


    Peter

    Hallo Astrofreunde!


    Die Grenze zwischen hop und top liegt etwas südlich von mir und soll sich in der 2. Nachthälfte nach Norden schieben um den Spaß beenden ;( .


    Gerade schieße ich Skyflats. Ich habe in NINA 3 Ziele voreingestellt. Erst LDN 762 bis M 78 hoch genug ist, Dann M 78 bis der Mond am Horizont ist und wenn er dann scheint, versuche ich den Bogeyman in H-alpha. Dann kommen ab 2 Uhr angeblich die Wolken.... ;( ;( ;(


    Allen, die nördlich der Wolkengrenze liegen wünsche ich viel Spaß unter klarem Himmel und allen anderen Langmut und guten Appetit beim Weihnachtsessen. Manchmal hilft auch eine gutes Extraglas Wein gegen Astrofrust....


    CS Peter