Beiträge von hasebergen im Thema „Mächtiges Spiegelteleskop für wenig Geld“

    Verkaufe meinen "mächtigen Polen" ;) einen parallaktisch montierten schweren 250/1500m Newton aus den 90er Jahren. Hierzulande ein seltenes Gerät mit richtig guter Optik; gerade neulich am DS gut den DS STT 65 (0"57) gut getrennt. Spiegel wurde vor einem halben Jahr neu verspiegelt. Dazu einen robusten OAZ, einem 50mm Sucher und eine schwere - elektrisch betreibbare - Montierung. Die Montierung (Gegengewichtsachse 50mm Durchmesser!) trägt den ca. 25 Kilo schweren massiven Tubus gut, sie könnte wohl auch einen leichter gebauten 8"f12er-15er Refraktor gut beherbergen. Sie steht auf einem rollbaren - aber auch fest fixierbarem Stativ.


    Man kann den Newton noch verbessern, indem man z.B. einen aktuelleren OAZ (z.B. für 2" Okulare) montiert, und die Montierung nochmals durchsieht. Der elektrische Antrieb ("klassisch" zu nennende Steuereinheit ist dabei) sollte auch nochmals durchgesehen werden. Mit einigen Kleinigkeiten Aufwand kann man sich ein richtig massives Sternwartengerät aufbauen.


    Ich gebe dieses mächtige Gerät für 600€ VB ab - wohl nachvollziehbarerweise wegen der 80-100 Kilo Gewicht nur an SelbstabholerInnen in Lilienthal nördlich Bremen. Da ich (zunächst) nur bin 31.12 hier bin, eben nur zeitlich befristet bis zu diesem Tage.