Beiträge von Berlinsky im Thema „Asi178mc Fokusprobleme“

    ich konnte Nachbars Dach anvisieren und fokussieren.

    Hallo Martin,


    na dann bist Du ja schon fast am Ziel. Dein Nachbar ist ja bestimmt nicht 1km weit weg sondern wahrscheinlich eher <100m. Da kannst Du Dich schon auf einen deutlichen Fokusshift* gegenüber Unendlich einstellen. Ich würde an Deiner Stelle noch sicherstellen, dass Du auch bei entfernten Objekten in den Fokus kommst.


    CS - Oliver


    *hier mal ein Beispiel:


    Bei Unendlich beträgt die Bildweite Deines NexStar etwa 1250mm. Wohnt Dein Nachbar nun in einer Entfernung von 100m, so vergrößert sich die Bildweite auf 1266mm, Du musst also mit einem Fokusshift von 16mm rechnen. Ist der Nachbar nur 20m entfernet, so wandert der Fokus sogar um 83mm. Das sind also ganz erhebliche Unterschiede, die bei der terrestrischen Beobachtung entstehen können.

    Als der Mond dann sichtbar gewesen wäre kamen die Wolken. Die komplette nächste Woche soll es jetzt regnen, das wars dann für 2021.

    Hallo Martin,


    ich glaube es ist ohnehin besser, Dein Fokusproblem tagsüber zu lösen. Gibt es keine Baumkrone, Funktmast o.ä. in größerer Entfernung als terrestrisches Objekt? Wenn Du kann noch Deine Teleskopbrennweite und den geschätzten Abstand Deines Testobjektes kennt, dann kannst Du ganz einfach mit der Linsenformel ermitteln, um welchen Abstand sich die Fokuslage bei Unendlich verschiebt.


    CS - Oliver