Beiträge von Mutwa im Thema „Asi178mc Fokusprobleme“

    Hallo Oliver,


    Ja das sind ungefähr 100m zum Nachbarn. Deswegen dann der Mond, der ist weit weg und kaum zu verfehlen. Jetzt fiebere ich dem nächsten Wolkenloch entgegen.


    Lg

    Martin

    Hallo Oliver,

    der Test Tagsüber hat mittlerweile funktioniert, ich konnte Nachbars Dach anvisieren und fokussieren.

    Die Kamera funktioniert also immerhin. Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen den Mond scharf zustellen und anschließend dann die Sterne.



    Lg und vielen Dank

    Martin

    Hallo Thomas,

    das mit der kurzen Belichtungszeit beim Fokussieren ist ein guter Hinweis, min mir nicht mehr sicher auf was ich es gestellt hatte. Der Mond ist hier in einer Stunde sichtbar, wenn es dann eine Wolkenlücke gibt, dann probiere ich es direkt mal aus. Im Moment ziehen aber Wolken auf.

    Hallo Stefan,


    Einen Zenitspiegel habe ich im Einsatz. Ich kontrolliere noch einmal den Sucher auf Genauigkeit. Guter Hinweis. :) Bin mit dem Rotpunktvisier noch etwas auf Kriegsfuß.

    Vielleicht finde ich ja heute ein kleines Wolkenloch um den Mond anzupeilen.



    Lg

    Martin

    Vielen dank für die Tipps! :)


    Ich probiere das also mit dem Mond und den Autoeinstellungen aus.

    Bin schon einmal froh, das der Tageslichttest funktioniert hat, dachte schon die Kamera wäre kaputt.


    Das mit dem Okularauszug werde ich auch einmal ausprobieren.

    Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.


    Lg

    Martin

    Hallo,


    Ich habe das Asi-Studio und SharpCap ausprobiert.

    Gain war entweder auf ca 270 oder 0, beides ausprobiert.

    Belichtet habe ich 2 Sec, 10 Sec, 30 Sec und 120 Sec alles mit dem selben Ergebnis.

    Das mit dem Mond ist eine Idee, der war gestern leider noch auf der anderen Hausseite.

    Habe Testweise mal ins Teleskop geleuchtet, das hat er zumindest registriert.


    Das mit dem Backfokus hatte ich auch befürchtet, aber dann hätte ich heute im Garten auch nichts gesehen, oder?


    Lg

    Martin

    Hallo liebe Community,


    ich habe in den letzten zwei klaren Nächten versucht meine Asi178mc auszuprobieren.

    Leider konnte ich nur ein schwarzes Bild fabrizieren. Keine Sterne - nichts.

    Heute habe ich testweise im Hellen einen Punkt im Garten fokussiert, das hat wunderbar funktioniert.

    Im dunkeln habe ich langsam den Fokus durchprobiert, Leider aber keinen Erfolg gehabt. Gibt es hier einen Trick, oder mache ich etwas falsch?

    Getestet habe ich es mit meinem NexStar 5SE. Ich habe auch ein Bahnitov-Maske, die mir bei einem schwarzem Bild nicht weiterhilft.


    Lg

    Martin