Beiträge von astrophin im Thema „Keine Angst vor dem Einsatz von CAD-Software im Selbstbau!“

    Hi Jürgen


    Ich gebe dir absolut Recht, in vielen Fällen reichen 2D völlig aus, und da macht es keinen Sinn es 3D zu modellieren. Es kommt aber auch auf den Menschen an. Ich habe einen technischen Beruf gelernt und kann mit mit einer 2D Zeichnung schnell vorstellen wie das beschriebene Teil aussieht. Viele die technisch nicht so bewandert sind, finden aber genau das an 3D so gut, dass man eben das Teil vor sich sieht. Für solche kann es durchaus auch sinn machen, gleich auf 3D anzufangen.


    LG, Seraphin

    Hi Marcel


    Da hast du absolut Recht, ich wollte auch keine Grundlegende "welche Software" lostreten, nur Fusion erwähnt haben.

    Gerade in 3D Drucker kreisen ist es zu einem Quasi standard geworden. Am schluss spielt es aber wie immer keine Rolle welches werkzeug man verwendet.


    Mal mit einer 3D CAD Software zu arbeiten, sollte sich jeder ambitionerte Bastler mal "antun", da bin ich voll bei dir! Es eröffnet möglichkeiten die man sonst nicht hat, ist halt einfach kopflastig. Aber ob man das erzeugnis dann Druckt, fräst oder mit der Feile herstellt, ist dabei egal. Alleine durch das Modellieren kann man schon so einige Fallstricke Umgehen und Fehler erkennen bevor Material verwendet wird. Gleichzeitig ist es einfach zu reproduzieren, da automatisch alles Dokumentiert ist!

    Hallo zusammen,


    Fusion360 ist leider nicht mehr das, was es mal war. Ja, Bedienung und Darstellung gefallen mir da auch besser, als die eher altbackene Oberfläche von FreeCAD, aber Fusion wurde halt jetzt so kastriert (z.B. kein FEM mehr in der Freeversion), dass es für mich keine wirkliche Option mehr ist.

    Das ist leider wahr..


    Für die einfache Konstruktion für mechanische Teile, finde ich fusion einfacher. Ich hatte damit nie Probleme, während in freecad manch Modell plötzlich nicht mehr funktioniert hat. Die lernkurve ist flacher, finde ich.

    Da ich es eigentlich nur nutze um teile zu zeichnen um dann zu drucken, kann cih damit leben.

    Hallo Zusammen


    Ich habe auch längere Zeit mit FreeCAD gearbeitet und manches Projekt damit realisiert. Vor ca. Einem Jahr bin ich dann zu Fusion360 umgestiegen. Die Bedienung und auch die Darstellung gefällt mir da besser, es ist leider aber nicht mit linux kompatibel...


    Aber vielleicht interessiert ja jemand eine kostenfreie Alternative.


    Ein weiterer Vorteil bei Fusion ist die grössere Community.


    Liebe Grüsse, Seraphin