Beiträge von Cleo im Thema „Keine Angst vor dem Einsatz von CAD-Software im Selbstbau!“

    Hallo zusammen,


    mich freut's ja, dass das FreeCAD so schön unter Linux läuft. Allerdings stelle ich auch fest, dass die Tatsache, dass man den Drucker jederzeit nochmal anwerfen kann, dazu führt, dass man erst viel später mit dem Ergebnis zufrieden ist, als wenn man von Hand bastelt. Da muss ich mich erst dran gewöhnen.


    Viele Grüße, Holger

    Danke, Marco. So hab ich das im Prinzip gemacht, ich kann jetzt alle Okulare gleichzeitig von 1.25" auf 2" umstellen :)

    Allerdings hab ich die Symmetrie nur für die Position der Kreise genutzt, nicht für den Durchmesser. Danke für den Tipp.


    Hier noch der Bildausschnitt: = 54,14,19,... sind 9 Okulare mit 1,25" Steckmaß. So kann ich nachträglich durch Änderung einer einzelnen Zahl das nötige Aufmaß fürs Reinstecken in den Halter dazugeben.



    Viele Grüße, Holger

    Hallo Kalle, Marcel,


    Punkte bei 70% des Radius verdoppeln die Dreiwelligkeit in etwa:



    Ich habe so um die 40% Radius im Kopf für den typischen Spiegel mit klassischem 1:6 Mittendickenverhältnis. Dann hängt er zwar weiter runter, dafür eher schön sphärisch als dreiwellig.

    Habe das aber nicht selbst geplopt...


    Mich haben die 40% auch immer gewundert, aber jetzt versteh ich, wo das herkommt.


    Viele Grüße


    Holger

    Schönen guten Abend,


    ... hier noch ein 8" / 30 mm Spiegel mit Dreipunktauflage bei 50% des Radius. Deformation leicht übertrieben...



    Man sieht schön, wie er am Rand dreiwellig runterhängt, das erklärt jetzt auch, weshalb laut Plop die Punkte noch weiter innen liegen sollten, wenn ich mich richtig erinnere.



    Macht aber nix, denn die dreiwellige Deformation hat über den Umfang sowas wie 10 nm PV (hier angegeben in µm), und der Rest dürfte überwiegend Fokus sein:



    Man hat also in etwa ein hundertstel lambda rms Wellenfrontfehler, damit kann man sicher leben. Damit wäre der Schiefspiegler auch mal nachgerechnet...

    Das ging jetzt alles viel fixer als erwartet. Dem einen oder anderen Konstrukteur oder FE-Rechner mal über die Schulter geschaut zu haben, hilft sehr.


    Schön wärs, wenn man jetzt noch direkt die Zernikes rausziehen könnte, das ist aber wohl noch etwas Programmieraufwand...


    Ceterum censeo: keine Angst vor dem Einsatz von CAD-Software...


    Viele Grüße


    Holger

    Danke euch, ich find's klasse.


    Jetzt brauch ich nur noch jemand, der mir tagsüber die Arbeit mit dem Computer abnimmt, damit ich abends noch Lust habe, mich in der Freizeit wieder davorzusetzen :face_with_rolling_eyes:

    Im Ernst: daran sind sowohl CAD/3D-Druck als auch Astrofotografie bei mir bisher gescheitert. Ich brauch als Ausgleich zur Arbeit die Haptik einer Feile :grinning_face:


    Ist aber hoffentlich nicht bei jedem so.


    Viele Grüße


    Holger