Beiträge von FRANK21 im Thema „Erstlingswerk 8" f8 Newtonspiegel“

    Hallo Kurt


    Da würde ich ungern noch was dran machen wollen,

    Ab ins Teleskop und Stertest, vielleicht eine Maske mit 3mm weniger Radius vorbereiten und testen ob das was bringt, da kämen ohnehin die Spiegelhalter hin und machen kontrastmindernde Beugung, da wäre eine runde Blende ein guter Kompromiß, verdeckt die Kante, verhindert Beugung von Spiegel Halterung.

    Kann aber gut sein das man es beim Beobachten nicht merkt.

    Gibt aber noch andere Fehler die dir mehr in die Suppe spucken können.


    Gruß Frank

    Hallo Kurt


    Noch bisschen weiter parabolisieren,

    Bist ja grad mal von cC 0.55 auf 0,65

    Eigentlich sollte der Rand bei c. C - 1 reinpassen, TOT würde ich nicht mehr machen, das hat dir in der Vergangenheit 8mmer Probleme mit der Kante gemacht.


    Gruß Frank

    Hallo Kurt


    Warnung, weil eben ein Loch mit kleiner Fläche schnell drinn ist, und man ewig eine Riesen Fläche polieren muss um Überkorrektur wieder wegzubekommen und du dann wieder mit dem Rand kämpfst.

    Guck einfach in dein Tagebuch😁

    Aber solange die Gesamtschnittweite nicht überschritten geht es noch alles, könnte bei F/8 heute fertig werden,

    Poliert du an der falschen Stelle zuviel und musst wieder zur Sphäre.... Na das waren 2Monate.

    Es ist nicht einfach, die Pechhaut muss sich erst einarbeiten, beim messen merkst du erst wie sie arbeitet und musst mit angepasster Technik weitermachen ehe sich die Pechhaut vom rumliegen verändert.


    Gruß Frank

    Hallo Kurt


    Aber das Loch in der Mitte ist nicht mehr,

    Jetzt wieder größeres W, da wird automatisch durch längeren Strich wieder die Mitte mitgenommen.

    Normaler Weise, wenn man mit Maske misst, mitteilt man auch bis zu 4 Messungen.

    Ob das jetzt für die Messungen mit den Zonen Radien auch geht? 9der man da selber rechnen muss?


    Gruß Frank

    Hallo


    Ja könnte von gut nach sehr gut gehen,

    Solange der Spiegel noch Unterkorrigiert solange noch Hoffnung.

    Mit Volltool schwierig, aber nun 8st der Rand schon angefressen,

    Wird die Mitte etwas ausgedünnt, was man eben so machen kann wenn man kein Subtool hat oder will.

    Schießt man über das Ziel hinaus wird es wieder ein langer Weg

    Das nach 75 Strichen fertig ist eher eine Warnung


    Gruß Frank

    OK, Ist ja nicht so sehr Sternförmig wie befürchtet

    Einfach die Kanäle zur Mitte hin Breiter und das W kleiner sollt funktionieren.

    Falls das Profil noch dem Letztem entspricht.

    Zur Pechhaut hätte es auch die Auswertung und Strichführung benötigt, immer, nur so kann man sehen was die Kurve wie verändert hat.


    Gruß Frank

    mach mal Bild von Pechhaut

    Sternförmig halte ich für falsch , ich denke wir sind davon ausgegangen du bist da mit Volltool hingekommen,

    dann passen auch die Tipps nicht

    Sterntool kombiniert mit W Strich wird auch nicht empfohlen, da hätte die Form des Pechs bei geradem Strich zur Parabel führen sollen, wundert das Loch in der Mitte nicht


    Gruß Frank

    Hallo Kurt


    Du musst ja nur für die inneren 2 Zonen Pech wegnehmen und 4 und 5 weiter parabolisieren.

    Du hast Angst? Dann schiebe doch mal den ROC bis der Rand flacher wird, dann siehst Du das in der Mitte genug Holz hast.


    Gruß Frank

    Hallo Kurt


    Wird funtionieren,

    Rand Unterkorrigiert ist gut, der ist die kältesten Stelle.

    In der Mitte Loch in einem noch Berg ist doof, das kann man noch besser machen und noch leichter verderben, vieleicht wenn du in der Mitte bisschen Pech wegpopelst, Kanäle verbreiterst?


    Gruß Frank

    Hallo Kurt


    Nix Schleifen

    Jetzt übst du mal mit Volltool Sphäre machen, ganz ohne Angst was zu verderben,

    Schiebe doch mal mit Druck die Wulst nach außen, was dann über den Spiegel steht muss zurück entlastet werden, schwimmen.

    Du kannst jetzt alles ausprobieren, und selbst wenn Du dann doch schleifen musst, hast Du vielleicht paar Techniken gelernt, Du kannst auch mal mit dreieckigem Tool auf den Rand losgehen das die ganze Wulst korrigiert, wenn alles In seiner Wirkung klar ist und der Spiegel verhunzt kannst du Schleifen.


    Eine Nadel mit 1qmm Fläche soll unter 1kg last in 10s 2mm tief ins Pech eindringen können, dann passt es, frei nach CZ, kontrolliert doch mal. Vielleicht geht dann der Hundekuchen.


    Gruß Frank

    Hallo Stathis


    Der Erfahrung nach wird deine Prognose vermutlich stimmen.

    Ich sehe aber keinen Grund die 25nm nicht einfach so in die Sphäre zu polieren, selbst wenn es 2 oder 3x soviel ist. Kann man das nicht ohne Daumen wird es auch mit nicht gehen, wurde mehrfach versucht. Mit zur Zonenbreite passendem Tool den gesamten Wust abtragen wäre sicher zielführend, so daß gleich die Sphäre entsteht und man diese nur glätten muss.

    Aber auch die Unruhige Fläche will trotz Gemecker nicht weichen.

    Finde ich keine Erklärung für, weiß auch nicht was bei schön anparabolisiert 2 Sessions nötig sind für paar nm Mitte, so kleiner F/8 sollte nach 15min schon hoffnungslos überparabolisiert sein.

    Das gibt aber langsam ein Bild, betrachtet man die Pechhaut hat diese das Ceri nicht gleichmäßig angenommen, da macht dann das Langsam Sinn, das Unruhige Sinn und auch das poliert nicht wo es soll, scheinbar auch in der Mitte unwillig.


    Gruß Frank

    Ist lambda/8, passt in den Tornado, Schattenbild sieht gut aus

    Einfach ignorieren

    Sonst kommt noch jemand auf die Idee und sieht da noch Hundkuchen.

    Was wills machen? Wieder Daumen und alle vielen Stunden danach mit ungewissem Ausgang.

    Mit mal I'm Teleskop testen ist wohl die beste Idee, M13 wäre schön, aber wohl paar Monate zu spät.

    Bei der Planeteausrichtung mit dem kleinem FS kannst du zur Not auf 3mm Rand verzichten, probiere aus ob das was bringt, ändert es nichts ist es die Mühe des weiter rumpolieren nicht wert. Es ist auch nicht wichtig ob der Stern intra und extrafokal das gleiche Scheibchen macht, im Fokus muss es passen.


    Gruß Frank

    Sieht gut aus, passt auch schöner in den Tornado

    Da würde ich nix mehr machen, sonst gibt es wieder Rand Probleme.

    Die lambda/8 geknackt, das bekommst du bei keinem Standard Serienspiegel :thumbup:

    Wusste ich doch das Mitte baggern deine Kernkompetenz ist😁

    Gruß Frank

    Ich find die Bilder etwas lausig,

    Eigentlich müsste man bei Zone auf 70% eingestellt eine schöne Schattemkurve sehen

    Das wäre beruhigend.

    Wie vertrauenswürdig der mittlefe Meßwert ist weiß man ja auch, mir wäre der Abstand z1 zu z2 zu groß um dem isolierte Wert zu trauen.

    Hallo Kurt


    Ich würde da nur die obere Auswertung nutzen,

    Schiebst du da bisschen am Rock wird die Kurve außen flacher und der Berg in der Mitte höher.

    Einfach mehr Tiefe in die Mitte, mit größerem W Strich, ob du den Berg nur halbiert, oder bis an die Nulliene bringst, oder gar noch etwas tiefer was etwas kürzerer ROC wäre ist nicht kritisch.

    Bei 25nm kannst du auch locker aufhören


    Der Spiegel wird auch so funktionieren, aber für etwas kürzeren RoC wäre der Rand flacher, der Spiegel kühlt beim Beobachten Außen am stärksten ab das bringt den Rand noch tiefer, bisschen was geht da noch.


    Gruß Frank

    Wow


    Jetzt musst du ganz vorsichtig sein.

    Bei F/8 geht das ganz schnell, Am besten du Zählst die Striche, vielleicht max. 30 um zu sehen wie schnell es vorwärts geht.

    So bisschen anparabolisiert ist ja schon, stell mal um auf c. C. - 1

    Nich das schon fertig ist.


    Gruß Frank

    Hallo Kurt


    wenn du in der Mitte nichts mehr messen kannst geht sie jetzt wieder Richtung Sphäre,

    wenn du so weiter machst müsste der Wall außen sich immer mehr nach Außen schieben und verschwinden


    das würde ich mir aber ansehen mit auf Mitte eingestellter Schnittweite, also gleichmäßig grauer Mitte, dann siehst du am besten ob der spärische Kreis größer wird


    Gruß Frank

    Hallo Kurt


    im Prinzip hast du ja eine prima Auswertung, nun musst du sehen das das Pech da am meisten abträgt wo es soll und das Tool entsprechend anpassen, oder Tool erstellen das zu der Zonenbreite passt die du bearbeiten willst.

    dann siehst du dir das Ergebniss an und reagierst drauf, nicht grübeln, machen, sind doch nur 1,7qmm Glas ist in 2h weg wenn es läuft.


    du schreibst wenig was du machst, kann sein das du nur 5min geglättet hast , dann ist logisch das du den Radius nicht bis nach Außen bringst, kann aber auch 2h poliert sein und arbeitet einfach nicht wo es soll.


    Gruß Frank

    Hallo Kurt


    Das Temperatur Geschehen macht mir Bauchschmerzen,

    Du bringst ja mit den Händen Wärme ins Tool, da wo das Pech wärmer ist wird es mehr polieren. Wie immer während des Polieren auch die Temperaturverteilung im Pech ist.

    Das harte Pech war vermutlich teils für den Hundkuchen verantwortlich

    Vielleicht fällt mir auch einfach nichts mehr ein🤔


    Gruß Frank

    Hallo Kurt


    Brennweite wieder Richtung längeren Radius birgt wieder die Gefahr von runde Kante,

    Ich würde 50 - 70mm Tool als Stern machen und das was hochgeht direkt bearbeiten,

    Das gleichmäßig hinzubekommen ist wenn sich der Spiegel von selbst dreht machbar, drum herum laufen sollte auch gehen.

    Wirst aber Probleme beim kontrollieren haben und musst deswegen wieder mit Volltool egalisieren. Mit PDI oder wenigstens künstlichen Stern könnte man es auch ohne Nachglätten abnicken. Oder eben bis zu Sphäre


    Gruß Frank

    Hallo Kurt


    Aber der Druck durch das Tool Gewicht mach auch was, sonst würde es gar keine Rolle spielen ob TOT oder MOT

    Man kann die Mitte des Pechs auch mit einem ausgeschnittenem Stern tiefer pressen.

    Probiere doch eins nach dem Anderem.

    Es wurden schon 20mm Schnittweite tief hängende Ränder wieder zurückpoliert, lass dich von der 400% Angabe nicht irre machen.


    Gruß Frank