Beiträge von rainer-l im Thema „Erstlingswerk 8" f8 Newtonspiegel“

    Hallo Kurt


    Da Du nichts genaues zu deinen Problem schreibst weiß ich nicht wo deine Schwierigkeiten liegen könnten .

    Mit ein wenig Routine dauert die Schnittweitenmessung mit 5 Zonen etwa so lang wie ein Windows Rechner

    zum booten braucht . Das eingeben der Werte in zB. Figur Xp dauert dann auch noch mal ein paar Minuten .


    Hier ein Link zur Schnittweitenmessung :Ronchi and Foucault Tests on the 20" f/4.5 Quartz Telescope Mirror


    Viele Grüße Rainer

    astrotreff.de/index.php?attachment/27866/Hallo Kurt


    Zum Verständniss warum es für die exakte Mitte keinen Schnittpunkt S gibt die Skizze für die Schnittweitenmessung :

    Damit sich die Senkrechten auf die Spiegeloberfläche in S schneiden müßen Sie in einem Winkel zueinander stehen .

    Ganz dicht neben der Mitte schneiden sich die Senkrechten unter einem sehr spitzen Winkel was schon bei kleinen Fehlern

    der Senkrechten zu einer großen Verschiebung von S führt . Wenn Du nun S bei deiner Vorgehensweise einstellst kann es schon sein

    das ein kleiner Bereich neben der Spiegelmitte mit dieser "Vorgabe nicht gemessen werden kann . Solange dieser Bereich ncht zu groß

    ist , zB. wie der Fangspiegel , ist das kein Problem .

    Dann gibt es noch die Möglichkeit mit einer Zonenmaske Schnittweitenmessungen zu machen .

    Das ist für einen 8" F8 problemlos , ebenfalls sehr schnell und genauer wie Du polieren kannst .

    Hier gibst Du den Zonenradius vor und bestimmst damit direkt welcher Bereich gemessen wird , was besonder bei fehlerhafter

    Spiegelkurve besser sein kann .

    DerPunkt S befindet sich innerhalb des Krümmungsradius der Zone , das heißt die Zonenfenster müßen sich nicht schlagartig verdunkeln .

    Es ist nur wichtig das der Bereich des effektiven Zonenradius im linken ud rechten Fenster gleichmäßig dunkel ist .

    Ich markiere mir den effektiven Zonenradius mit spitzen Dreiecken aus Pappe .

    Nur mit Pinsticks komme ich nicht gut klar , das muß aber nicht bei Jedem zutreffen .

    Dazu das erste Bild .


    MfG Rainer


    astrotreff.de/index.php?attachment/27862/astrotreff.de/index.php?attachment/27861/

    Hallo Kurt


    Harold hat Dir schon alles nötige geschrieben .

    Konstruire in Figure xp einen Couderscreen mit Mask Entry Type Effektiv .

    Hier kannst Du als effektiven Zonenradius die Werte eingeben die Dir wichtig sind , also zB.

    um den vermuteten Zentralberg und natürlich den erforderlichen Rest .

    Die von XP errechneten idealen Werte für die Schnttweiten als Abstände zum photographieren nehmen .

    Die sinnvollen Abstände um die Mitte sind auf jeden Fall erheblich kleiner wie Außen .


    Viel Erfolg Rainer

    Hallo Kurt


    Ohne das ich jetzt "Figur xp" besonders gut kenne , ich kann mir nicht vorstellen wie eine Mathematik mit deinen

    Radienwerten (65,5 : 68,5 : usw.) eine Kurve berechnen soll die dem tatsächlichen Verlauf der Spiegelkurve entsprechen

    muß . Du mußt zumindest noch ein (besser zwei) Wert zwischen 65,5 und 0% Radius angeben um sicher zu sein das

    die xp Kurve auch die Spiegelkurve hinreichend annähert .

    Wieso bekommst Du in der Mitte keine Werte ?

    Für die exakte Mitte läßt sich kein genauer Wert bestimmen . Dies ist auch nicht nötig , aber ab 30% bis 40% Radius

    geht das schon halbwegs genau . In diesem Bereich sind de Toleranzen auch sehr groß .

    Die Oberfläche sieht gut aus , und auf der Senkrechten ist keine deutliche Unsymetrie (Asti) .

    Um sicher zu gehen mußt Du den Spiegel aber noch mal um 45° drehen .


    Weiter viel Erfolg Rainer