Beiträge von AchimS im Thema „Erstlingswerk 8" f8 Newtonspiegel“

    Hi Kurt, ich hatte ohne Startest beschichten lassen. Der ist m.E. auch bei dem Öffnungsverhältnis kaum nötig. Die Parabel ist ja sehr flach, wenn die Sphäre gut war (das kann man bei Foucaut-Test ganz genau erkennen) und die Zonenradien in etwa passen ist es ein Plantenkiller.


    Ich wünsche viel Erfolg


    Achim

    Hallo Kurt,


    bin eben über den Thread gestolpert, wünsche viel Erfolg bei deinem Erstlingswerk. Mein eigener erster Spiegel war ein 8 Zoll f/8 :)
    Ich kann dein hoffen und bangen sehr gut nachvollziehen. Damals (ist über 20 Jahre her) hatte ich ein Spiegelschleiftagebuch geführt,

    das ich mal verlinke, vielleicht interessiert es ja.


    Tagebuch 8 Zoll f/8


    Im laufe der Jahre hat sich einiges geändert, man arbeitet mit deutlich weniger Körungungen (so viele Zwischenschritte braucht es einfach nicht), auch gibt es ja nun auch Mikrogrit für die feineren Körnungen. Doch das Grundprinzip und die Physik gilt immer noch ;)


    Viele Grüße


    Achim